Forum

Präsentation der Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 24
Hallo,

ich stehe kurz vor der Präsentation meiner Projektarbeit.

Kann mir hierzu jemand Tipps & Tricks nennen.

Wie lange habe ich für die Präsentation Zeit?

Stimmt es, dass Power Point Präsentationen die Prüfer teilweise langweilen und diese lieber andere Präsentationsmöglichkeiten (z.B. Flipchart) bevorzugen?

Wie sind die Handouts zu gestalten?

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüsse
Anja
Gast
Hi Anja,

siehe mein Beitrag bei "..auch ich brauche hilfe..Projetkarbeit":.....(aber bei er Präsentation fällt man dann wirklich nur durch, wenn man sich arg dämlich anstellt - oder die Präsentation nicht ernst nimmt und nicht so tut, als wenn die Prüfer NICHT der Vorstand der eigenen Firma - natürliche eine internationale AG!!!, ist -sorry für den Zynismus hier).

Uns wurde gesagt, dass wir nicht präsentieren sollen, dass wir Powerpoint können, sondern die Projektarbeit - und je interessanter (und Professionell dabei ;-), desto besser. Wir sollten 15 Min. präsentieren und dann ca. 30 - 45 Min. Fragen zur Projektarbeit. Wichtig, dass wirklich die Projektarbeit Thema ist, und man sich nicht in der Vorstellung der Firma "verliert"......

Gruß und viel Erfolgt

Anne
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 24
Der Unterschied zu Deinem Posting ist, dass wir bei unserer IHK gar kein Thema wählen durften. Uns wirden die Themen vorgegeben. Somit kann ich gar nichts zu einem Unternehmen erzählen und auch keine Kosten -Analyse durchführen.

Kann ich in der Präsentation mehrere präsentationsarten wählen (z.B. Poer Point und Flipchart) ?

Viele Grüsse
Anja
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin Anja,

du hast ca. 20 Minuten für deine Präsentation, dein Vortrag findet i.d.R. vor ca. 5 Prüfern statt.

Als zulässiges Medium kannst du Power Point, Projektor oder Flip-Chart nutzen. Hand-out´s würde ich vom Thema abhängig machen.

Flip-Chart ist evtl. schwierig für die Kurzsichtigen unter den Prüfern, wirkt auch manchmal ein bisschen einfach, ich habe die Herrschaften mit Folien auf den Projektor versucht zu begeistern. Das Problem aufgrund des Umfanges ist deine Zeit, deshalb habe ich auch den Beamer weg gelassen. Zuviel Zeit geht für die Vorbereitung drauf.

Also kurz die Folien auf den Projektor geworfen und die Prüfer mit voller Überzeugung deine Arbeit verkaufen. Dazu kein Minute Zweifel über mögliche Defizite aufkommen lassen.

Nach deinem Vortrag fängt das "Frage-Antwort-Spiel" an. Die Prüfer stellen gezielt Fragen über Hintergründe, Berechnungen oder Strategien. Verunsicherung ist das Ziel :shock: . Cool bleiben 8) , ich bin solchen Fragen mit konsequenter ahnungsloser Selbstsicherheit begegnet.
Niemals Fragen kommentieren mit Antworten wie, "Das kann ich nicht sagen", "Ich muß nochmal nachschauen", "Weiß ich jetzt nicht so genau".

Ein Lächeln, ein Witz und ruhiges Auftreten sorgen für eine gute Atmosphäre. Falls dir die Zeit zu lang erscheint, einfach langsamer sprechen. Und wichtig, nicht verunsichern lassen, falls Fragen in die eine Richtung dich nerven, am Besten bei den Anworten in eine andere Richtung ausschweifen und somit den Prüfern die Zeit klauen. Dabei das Thema interressant halten und schon kommen neue Fragen in deine Richtung, hat mir jedenfalls geholfen.

Viel Glück, wenn´s ganz dick kommt den Prüfer anbrüllen :D !

Gruß Axel, 8)
Mitglied
Registriert: Oct 2004
Beiträge: 3
Jetzt bin ich ja doch etwas überrascht...Power Point langweilt die Prüfer???
Mein Gott, es wird aus meiner Sicht ein sehr hohes Niveau bei der Projektarbeit angesetzt und jetzt soll ich das ganze mit Folien oder womöglich noch Gekritzelt an der Tafel präsentieren.. :?

Unser Harry Zingel hat während seines Unterrichtes immer wieder um PowerPoint Präsentationen gebeten, was da heissen soll, dass sich die Prüfer aus Erfurt hoffentlich auf mich meine PP-Präsentation freuen...nicht wahr, Harry :?: :?: :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi die Runde,

hier gibt es ein paar Hinweise, die Euch vielleicht nützlich sind:

Methodik: Hinweise zum Einsatz des Overhead-Projektors in Lehrveranstaltungen: http://www.bwl-bote.de/20041009.htm
Hinweise zur Verteidigung von Studien- und Diplomarbeiten: http://www.bwl-bote.de/20041008.htm

Insbesondere auch zu konsumieren:
Hinweise für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten: http://www.zingel.de/pdf/01stud.pdf

Zitat
Unser Harry Zingel hat während seines Unterrichtes immer wieder um PowerPoint Präsentationen gebeten, was da heissen soll, dass sich die Prüfer aus Erfurt hoffentlich auf mich meine PP-Präsentation freuen...nicht wahr, Harry


Ich will jetzt nicht mit der Gegenmeinung verunsichern, PowerPoint verdumme :twisted: grundsätzlich bitte ich immer wieder um Digitalkompetenz, denn das Betriebswirteklavier ist bekanntlich das mit den 105 Tasten. Natürlich ist PowerPoint ein angemessenes Medium; gutgemachte Projektorfolien führen aber nicht zu einem Abstich ;-) Und man bedenke: es kommt nicht nur auf die Sache, sondern auch die Art und Weise des Vortrages an!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0491 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9