Forum

Szenariotechnik

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo Leute,
hab da mal ne frage:
Kann mir jemand in 1-2 Sätzen erklären was die Szenariotechnik bzw. -analyse ist???

danke schon mal

Steff
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

also in ein oder zwei Sätzen ist das etwas problematisch. Allgemein gesagt ist die Szenariotechnik ein Prognoseverfahren, das aufgrund von Annahmen über Teilsysteme Aussagen über eine angenommene zukünftige Entwicklung eines Gesamtsystems (des Szenarios) zu machen versucht. Die Szenariotechnik kann taktisch oder strategisch sein:

* die taktische Szenario-Analyse bedient sich rechnerischer Methoden und ist relativ kurzfristig, Meist wird hier versucht, die betrachteten Teilsysteme mathematisch abzubilden; das gerät meist in die Nähe des Operations Research.

* die strategische Szenario-Analyse richtet sich auf eher oder ausschließlich qualitative Größen und ist langfristig. Hier wird oft versucht, die einer Entwicklung zugrundeliegenden verborgenen Trends zu entdecken und bewußt zu machen, weil hieraus Aussagen abgeleitet werden können, die aus den oberflächlichen Phänomenen nicht ersichtlich sind. Hans Sedlmayr und Oswald Spengler sind mE nach die unbestrittenen Meister der strategischen Szenariotechnik, auch wenn das damals noch nicht so hieß.

OK, waren etwas mehr als zwei Sätze... aber wenn Du willst, poste ich hier noch etwas mehr dazu. Hoffe aber, daß Dir das hier erstmal hilft?
Gast
Hi Harry,

ne das reciht schon, mehr wollte ich garnicht!
Vielen Dank auf jeden FAll!!!!

Ciao


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1293 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11