Forum

Planung Geschäftsreise - Fragen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich muss eine Geschäftsreise für ein pharmazeutisches Unternehmen planen.
Dazu habe ich einige Fragen, die mir Google nicht beantworten konnte:

1. Was muss in einer Besuchsankündigung stehen?
2. Wielange vor der Reise sollte man eine solche Ankündigung verschicken.
3. Muss man nach dem Besuch ein Dankschreiben an das besuchte Unternehmen geschrieben werden? Wenn ja, was sollte da rein?

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich finde diese Fragen etwas seltsam; wenn das eine Prüfungs- oder ähnliche Aufgabe ist, dann setzt das vermutlich irgend ein Lehrmaterial voraus, das Du auswendig lernen sollst, ws unfair und wenig nützlich aber leider häufig ist.

Zitat
1. Was muss in einer Besuchsankündigung stehen?


Hierzu muß man eigentlich die Gepflogenheiten des Unternehmens und die jeweiligen Personen kennen. Eine allgemeine Antwort wäre vielleicht Ankunfszeit, Dauer und Zweck des Besuches, besuchende Person und weitere Details vielleicht zur Unterbringung usw. Ist aber eigentlich Unsinn, muß wirklich von Fall zu Fall geklärt werden und so ohne konkreten Bezug z.B. in einer Prüfung zu fragen ist unfair und/oder unqualifiziert.

Zitat
2. Wielange vor der Reise sollte man eine solche Ankündigung verschicken.


Allgemein rechtzeitig, um erforderliche Vorbereitungen abschließen zu können; eine allgemeine (z.B. gesetzliche) regel besteht nicht. Wieder so eine unfaire und/oder blödsinnige Frage!

Zitat
3. Muss man nach dem Besuch ein Dankschreiben an das besuchte Unternehmen geschrieben werden? Wenn ja, was sollte da rein?


Also das ist wirklich das Sahnehäubchen... wenn wir bei dem Besuchten ein Verfahren heimlich photographiert und mit den Bildern sein Patent geklaut haben, bedanken wir uns natürlich ;-) und wenn ich der Revisor bin, und bei einer Konzerngesellschaft eine Buchprüfungvorgenommen habe, werde ich kaum ein überschwengliches Dankesschreiben schicken - Du verstehst: wie kann man eine allgemeine Regel aufstellen, ob man sich bedanken soll, und wenn ja, welchen Inhalts? Das ist wirklich Unsinn, so zu fragen!
Gast
Hallo und danke für die Antwort.

Die Reiseplanung ist ein Projekt im Rahmen meiner Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten und hat - aus jetziger Sicht - noch nicht viel mit einer Prüfung zu tun. Die kommt dann erst im nächsten Jahr.

Im Fach Wirtschaftslehre hat man uns beigebracht, dass es anständig ist, ein Dankschreiben an den Besuchten zu verfassen und sich darin noch einmal zu bedanken. Ist aber jetzt weniger wichtig, werde ich eben weglassen (passt nicht in das Projekt hin).

Zwei weitere Fragen wären noch zu klären. Mit einer geeigneten Software (ich dachte da an Access) soll ein Formular für die Reisekostenabrechnung und für einen Besuchsbericht erstellt werden. Leider lässt sich Google diesbezüglich nicht allzusehr ausquetschen, welche Daten da im einzelnen erfasst werden sollen.
Gibts eine Übersicht, was da mit rein muss / sollte?

Bedanke mich für Ihre Hilfe! :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

auch zu Deiner letzten Farge gibt es wieder unterschiedliche Antworten, weil es unterschiedliche Anforderungen gibt. Will man eine innerbetriebliche Abrechnung machen, so müssen alle im Zusammenhang mit der Reise stehenden Aufwendungen des Reisenden erfaßt werden. Dies können die Aufwendungen der Reise selbst (z.B. Tankbelege, Flugtickets), der Beherbergung (Hotel) und der Verpflegung (Restaurant) sein. Umsatzsteuer, Brutto- und Nettowerte müssen dabei getrennt werden, zum Teil wegen steuerlicher Regelungen, zum Teil auch, um auf Auslandsreisen einen korrekten Ausweis der Aufwendungen zu erreichen. Im weiteren Sinne könnten auch Bewirtungen hinzuzählen. Will man hingegen eine rein steuerliche Abrechnung z.B. für Zwecke der Einkommensteuer machen (Webungskosten des Arbeitnehmers!), muß es anders aussehen - könnte ich hier im Detail aufzählen.

Wie es technisch geht, könnte ich hier auch ganz genau darstellen; benötigt neben dem Formulardesign VBA und SQL. Auch dies würde aber ebenfalls wieder ein ganz genaues Beispiel (und nicht so eine allgemeine Frage) erfordern.
Gast
Hi,

zu den Reisekosten habe ich schon ein paar Infos gefunden, danke für die Hilfe.

Was sehr hilfreich wären, sind Infos zum Besuchsbericht, d. h. was da alles reingehört. Da hat sich Google nämlich ein bisschen schwer, mir was passendes anzuzeigen.

Die Aufgabenstellung ist sehr weit gefasst, wenig detailliert.
"Die Firma ist ein Vertriebsunternehmen für pharmazeutische Produkte. Sie sind persönlicher Assistent der Geschäftsleitung. Da die Umsätze einiger Kunden im letzten Quartal (3/04) drastisch zurückgegangen sind, hat die Geschäftsleitung beschlossen, dass der Vertriebsleiter diese Kunden besuchen soll und die Gründe dafür in Erfahrung bringen soll."
Die Aufgabenstellung lautet dann:
Planen Sie die Geschäftsreise. Erstellen Sie eine komplette Reiseplanung. Erstellen Sie mit geeigneter Software jeweils ein Formular für die Reisekostenabrechnung und den Besuchsbericht.

Mir ist schon klar, wie die Umsetzung der Formulare mit der Software Access aussehen soll, bei mir scheitert es nur daran, welche Infos alle eingegeben werden müssen die zur Bearbeitung nötig sind. Da wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Diese Aufgabenstellung ist schon ein wenig ausführlicher und brauchbarer:

Zitat
Die Firma ist ein Vertriebsunternehmen für pharmazeutische Produkte. Sie sind persönlicher Assistent der Geschäftsleitung. Da die Umsätze einiger Kunden im letzten Quartal (3/04) drastisch zurückgegangen sind, hat die Geschäftsleitung beschlossen, dass der Vertriebsleiter diese Kunden besuchen soll und die Gründe dafür in Erfahrung bringen soll."


Wir wissen jetzt also, daß es um Marketing geht. Hier kannst Du erst eine ABC-Analyse machen und Du besuchst die Kunden zuerst, die bisher den größten Umsatz gebracht haben und die nunmehr "abspringen". Wäre übrigens eine schöne Datenbankauswertung, geht mit einem einzigen SQL-Befehl, glaube ich.

Dein Besuchsbericht sollte neben formalen Details (Besucher, besuchter Kunde, Besuchsdatum und -zeit, Gesprächsdauer) also offensichtlich Daten über den Gründ für den Umsatzrückgang enthalten. Hierfür sollte eine Marktforschungsmaßnahme aufgezogen werden, und das Formular enthält die Ergebnisse, denn im Grunde ist das hier ja nichts als eine Anwendung der Marktforschung. Die Forschungsmaßnahme sollte geschlossene Fragen (mit vorgegebenen Antworten) für alles enthalten, was wir vermuten, daß es sein könnte (zu hohe Preise, Qualitätsmängel, Lieferzeit usw) und offene Fragen (ohne feststehende Antworten) für alles, was wir vermuten, daß es relevant sein könnte, was wir aber nicht im Detail kennen. Man könnte sogar Fragetechniken wie den Picture Frustration Test oder den Wortassoziationstest anwenden und die Ergebnisse erfassen - freilich aber nur, wenn solche Forschungsmaßnahmen in die Situation passen. Das Formular selbst kann dabei handschriftlich auf einem Vordruck erfaßt und später in den Computer eingegeben werden, was wiederum als Access-Bericht und Access-Formular ausgestaltet werden kann.
Gast
Hallo,

bedanke mich erstmal für die Hilfe, werde mal sehen, was sich daraus machen lässt.

Schönen Sonntag noch!
Gast
Hallo!

Noch ein kleines Problem:
Ich soll einen Kostenvergleich für die Reise mit dem PKW (0,30 € / km) und der Fahrt mit der Bahn erstellen.

Weiss jemand, wie hoch bei Bahnfahrten die km-Pauschale ist?

Bedanke mich schon mal im voraus!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Du einen Kostenvergleich machen sollst, hat eine Pauschale da nix zu suchen - sondern nur der wirkliche Kostenwert. Frage also lieber bei der Bahn nach dem Fahrkartenpreis.

Zu den Kfz-Kosten, bitte unter http://www.zingel.de/index0.htm im Bereich "KOstenrechnung" nachsehen - dort gibt es einen Kfz-Kostenrechner!
Gast
Hallo,

danke für die Info. Die Aufgabenstellung lautet aber:
Zitat
 Erstellen Sie einen Kostenvergleich in Form einer Excel – Tabelle (pauschale Vergütung pro gefahrenen PKW - Kilometer 0,30 €; suchen Sie die Angaben zu den öffentlichen Verkehrsmitteln aus dem Internet.)


Damit soll der Fahrkartenpreis gemeint sein?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Na ok, dann will man Dir offensichtlich die Pkw-Kostenrechnung sparen :-) Ist eine grobe Vereinfachung, die die Sache wenig aussagekräftig mache, aber na ja... die Angaben zu den öffentlichen Verkehrsmitteln wären dann in der Tat der Fahrpreis.
Gast
Alles klar, dankeschön! 8)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1091 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9