Forum

Inventar erstellen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

ich benötige schon wiedermal Hilfe.

Ein Inventar aufstellen nach den Vorgaben, hab ich verstanden und auch so gemacht. Es ist eine Tabelle vorgegeben wo man die Daten entsprechend nach Anlagevermögen und Umlaufvermögen sowie der Schulden einträgt. Dann die Summe der Schulden vom Vermögen abzieht und man erhält das Reinvermögen sprich Eigenkapital.

Und jetzt fangen meine Schwierigkeiten an:

Dann soll man die Inventare vergleichen, also vorgegeben für Jahr 03 und 04, von den Einzelnen die Wertdifferenz bilden und die jeweilige Veränderungen erklären.
Die Wertdifferenz krieg ich ja auch noch hin (z.B. Lagerräume 50.000 minus 40.000 gleich 10.000 Differenz), aber erklären bzw. mögliche Ursachen der Veränderung?

Dann noch den Erfolg des Unternehmens ermittel.
Eigenkapital am Ende des Geschäftsjahres minus EK am Anfang des Geschäftsjahres?

Danke für die Hilfe.
Viele Grüße Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 153
Ort: NRW
"Pikola" schrieb
ich benötige schon wiedermal Hilfe.


Dann könntest Du Dich doch einfach auch mal registrieren :lol:

"Pikola" schrieb
Dann soll man die Inventare vergleichen, also vorgegeben für Jahr 03 und 04, von den Einzelnen die Wertdifferenz bilden und die jeweilige Veränderungen erklären.
Die Wertdifferenz krieg ich ja auch noch hin (z.B. Lagerräume 50.000 minus 40.000 gleich 10.000 Differenz), aber erklären bzw. mögliche Ursachen der Veränderung?


Denk mal speziell hier beim Anlagevermögen bei Wertminderungen über Verkäufe oder Abschreibungen, bei Werterhöhungen über Zukäufe nach...

"Pikola" schrieb
Dann noch den Erfolg des Unternehmens ermittel.
Eigenkapital am Ende des Geschäftsjahres minus EK am Anfang des Geschäftsjahres?


Ja, dann hast Du den Erfolg ermittelt, vorausgesetzt, es wurden keine Einlagen oder Entnahmen getätigt. Einlagen werden hiervon abgezogen, Entnahmen hinzugezählt.

Und dann kommt der schöne Spruch:

Einlagen mindern eine EK-Mehrung und mehren ein EK-Minderung
Entnahmen mehren eine EK-Mehrung und mindern eine EK-Minderung

Gruß

Achim
Gast
Hallo Achim,

auch wenn ich mich bisher noch nicht Registriert habe, möchte ich mich trotzdem für die Hilfe bedanken.

Viele Grüße
Pikola


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0522 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.87 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9