Forum

Aufgaben / Tagesablauf eines Marketing-Wirts

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo. Ich weiß, dass diese Frage extrem allgemein gestellt ist und man darauf keine allzu genau/pauschale Antwort geben kann, aber es würde mich sehr interessieren, was für Aufgaben es (bei den verschiedenen Jobs) im Bereich des Marketings gibt.

Mir sind bisher mehr oder minder drei verschiedene Berufsfelder in dem Bereich bekannt:

- das Marketing an sich: Ich gehe davon aus, dass es dabei an sich um die Erarbeitung von Marketingstrategien handelt, kann mir aber leider fast überhaupt nicht vorstellen, was da so in etwa gemacht wird?? Wird da das Käuferverhalten analysiert und ausgetüftelt, wann die Produkte auf den Markt kommen sollen, die Preise festgesetzt usw.?

- Vertrieb: Also im Prinzip "nur" Meetings mit Kunden, Verkaufsgespräche und natürlich die Vorbereitung darauf..?

- Marktforschung: Werden dabei einfach nur Marktforschungsberichte erstellt, bzw gewälzt und per Beobachtung und und und das Käuferverhalten analysiert?

Ich weiß, dass meine Vorstellungen noch ziemlich ungeordnet sind...aber es kommt mir so vor, als ob bei allen Marketingberufen Psychologie eine sehr wichtige Rolle spielt?

Danke im voraus!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
aber es kommt mir so vor, als ob bei allen Marketingberufen Psychologie eine sehr wichtige Rolle spielt?


Selbstverständlich; schließlich geht es im Marketing ja um Verhaltensbeeinflussung - nichts anderes ist der Versuch, einen Abschluß zu erzielen. Hier in meiner Marketing-Vorlesung, die ich diese Woche halte, ist übrigens offensichtlich, daß die Studis das als viel schwerer empfinden als die mathematischen Grundlagen: eine Preis-Absatz-Funktion auswerten - kein Problem, aber eine Marktstrategie zu definieren gilt als viel schwerer, vermutlich deshalb, weil hier kein eindeutig definierter, reproduktiv zu beschreitender Lösungsweg vorliegt, und vielfach mehrere Lösungen gleichermaßen richtig sein können.

Soweit zur Lehrerfahrung im Bereich Marketing ;-)
Gast
Das dies ein Problem ist, kann man bei "big boss" auf rtl sehen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0701 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9