Forum

Geschäftsvorfälle bilanzieren

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

Habe noch so eine Frage

Wie sind die folgenden Geschäftsvorfälle zu bilanzieren?

a) Im Dezember wurden von uns für das erste Quartal des nächsten Jahres 1.800 EUR für die Geschäftsräume gezahlt.
b) Am Bilanzstichtag wird festgestellt, dass unser Mieter die Dezembermiete in Höhe von 500 EUR noch nicht überwiesen hat.
c) Die Miete für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres, die am 1. Januar 03 in Höhe von 2.400 EUR fällig ist, wurde von uns im alten Geschäftsjahr nicht gezahlt.

Danke wenn man mir hier auch noch einmal weiterhelfen könnte.
Viele Grüße Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
a) Im Dezember wurden von uns für das erste Quartal des nächsten Jahres 1.800 EUR für die Geschäftsräume gezahlt.


Aktive Rechnungsabgrenzung AN Mietaufwand

Zitat
b) Am Bilanzstichtag wird festgestellt, dass unser Mieter die Dezembermiete in Höhe von 500 EUR noch nicht überwiesen hat.


Sonstige Forderungen (wenn nicht ohnehin eine Sollstellung stattgefunden hat), also Sonstige Forderungen AN Mieterträge

Zitat
c) Die Miete für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres, die am 1. Januar 03 in Höhe von 2.400 EUR fällig ist, wurde von uns im alten Geschäftsjahr nicht gezahlt.


Mietaufwand AN Sonstige Verbindlichkeiten, stets ust.-frei (selbst dann, wenn die Miete im Folgejahr steuerpflichtig sein wird)
Gast
Hallo Herr Zingel,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab aber doch noch die Frage. Bei a) hatte ich mir das schon gedacht war aber unsicher, dass das Rechnungsabgrenzung ist aber was bzw. wie soll das in die Bilanz. Weil in der Aufgabe steht die Geschäftsvorfälle bilanzieren. Irgendwie steh ich da hier auf dem Schlauch und komm da nicht weiter bzw. versteh das nicht?

Viele Grüße Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Bei a) hatte ich mir das schon gedacht war aber unsicher, dass das Rechnungsabgrenzung ist aber was bzw. wie soll das in die Bilanz. Weil in der Aufgabe steht die Geschäftsvorfälle bilanzieren. Irgendwie steh ich da hier auf dem Schlauch und komm da nicht weiter bzw. versteh das nicht?


"Bilanzieren" heißt, dem Grunde und der Höhe nach in der Bilanz ausweisen. Dem Grunde nach ist es klar, weil eine Vorauszahlung geleistet wurde. Da diese nicht dem Berichtsjahr angehört, muß sie aus der GuV des Berichtsjahres entfernt werden (§252 Abs. 1 Nr. 5 HGB). Dies kann nur durch eine Haben-Buchung im Aufwandskonto geschehen. Also bleibt im Soll nur ein Aktivkonto zu buchen - die aktiven RAP. Der Höhe nach ist es unproblematisch - steht in der Aufgabe, wieviel es ist.

Bitte ggfs. mal <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/03absch.pdf">hier nachsehen</A>! :-)
Gast
Hallo Herr Zingel,

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich die Summe von 1.800 EUR in der Bilanz aus der Aktivseite und Rechnungsabgrenzungsposten eintragen.

Das ganze Lehrheft heißt "Bilanzierung nach Handels- und Steuerecht" und alle Aufgaben beziehen sich auf Inventar, Jahresabschlussbilanz und Bilanz.
Nur die beiden von mir hier im Forum gestellten Aufgaben kann ich da nicht so richtig einordnen.

Viele Grüße Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

Zitat
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich die Summe von 1.800 EUR in der Bilanz aus der Aktivseite und Rechnungsabgrenzungsposten eintragen.


Die aktive Rechnungsabgrenzung ist Teil der Aktivseite. Die 1.800 EUR stehen zunächst bei den Aufwendungen (also gar nicht in der Bilanz). Sie müssen aus den Aufwendungen herausgebucht und in die Aktiva übertragen werden. Das leistet die Buchung "Aktive Rechnungsabgrenzung AN Mietaufwand".
Gast
Hallo Herr Zingel,

aber in der ganzen Hausaufgabe und im ganzen Lehrheft ist nichts mit den T-Konten zu buchen. Die ganze Frage ist wie ich es oben schon beschrieben habe oder anders gesagt. Mein erstes Thema oben ist die komplette Frage wie sie im Lehrheft als Hausaufgabe steht. Entschuldigung aber irgendwie versteh ich es immer noch nicht so richtig.

Viele Grüße
Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist: Vorauszahlungen für Aufwendungen, die Folgeperioden zuzuordnen sind, gehören in die aktiven RAP. Die Buchungssätze habe ich nur gepostet um verständlich zu machen, weshalb. T-Konten helfen vielleicht dem Verständnis, denn man soll verstehen und nicht auswendiglernen; am Ende kommt aber nur raus, daß die vorausgezahlte Miete ein aktiver RAP ist.

Wo ist das Problem?
Gast
Hallo Herr Zingel,

ich habe immer versucht diese drei Aufgaben in eine Bilanz zu tun. Wenn ich es jetzt richtig verstande habe ist es nicht an dem. Es soll hier quasi nur beschrieben werden das das bei Frage a) eine aktive Rechnungsabgrenzung ist.

Viele Grüße Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Aus der Frage

Zitat
Wie sind die folgenden Geschäftsvorfälle zu bilanzieren?


geht für mich nicht hervor, ob das in einer Bilanz gemeinsam stehen muß, oder ob dies zu drei verschiedenen Bilanzen gehört. Das scheint nicht relevant zu sein - Ziel der Aufgabe ist offensichtlich nur zu fragen, wo man bestimmte Dinge bilanzieren muß. Ein Zusammenhang zwischen den drei Fragen kann ich nicht erkennen.
Gast
Hallo Herr Zingel,

Danke für die Geduld mit mir.

Wollte es auch in eine Bilanz stecken, da Frage 1 der Hausaufgabe ist eine Invetar aus 2 Geschäftsjahre zu erstellen, Frage 2 eine Bilanz aufstellen, Frage 3 geringwertige Wirtschaftgüter bewerten wobei hier einmal eine Rechenmaschine mit 822 DM und ein Ersatzmotor mit 400 EUR angegeben ist, Frage 4 meine Fragestellung aus den anderen Thead, Frage 5 die hier gestellte Aufgabe und Frage 6 auch wieder eine handelsrechtliche Bilanz.
Also habe ich alles nur noch in Bilanzen tun wollen.


Viele Grüße Pikola


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0447 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9