Forum

Kostenartenabgrenzung Aufgabe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 2
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein Frage zu einer Aufgabe, die uns im Fach Controlling gestellt wurde, leider studiere ich kein BWL, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen...

Und zwar geht es um die Kostenartenabgrenzung:

5000 Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse XX
5100 Umsatzerlöse für Waren XX
5201 Mehrbestand an unfertigen Erzeugnissen XX
5300 Andere aktivierte Eigenleistungen XX
5400 Mieterträge
5410 Erlöse aus Anlagenabgängen
5600 Eträge aus Finanzanlagen
5700 Zins- und Dividendeneträge
6000 Aufwendungen für Rohstoffe XX
6080 Aufwendungen für Waren XX
6200 Löhne XX
6300 Gehälter XX
6400 Soziale Abgaben XX
6510 Abschreibungen auf Wertpapiere des Anlagevermögens
6520 Abschreibungen auf Sachanlagen XX
6700 Aufwendungen für Mieten und Pachten XX
6870 Aufwendungen für Werbung XX
6979 Anlagenabgänge
70.. Betriebliche Steuern XX

Die Lehrerin wählte nur die Posten mit den zwei "XX" und ermittelte damit den Gewinn. Mir ist nun leider nicht klar geworden, wieso sie sich genau für diese entschieden hat. Weiß jemand Rat? Ich bin ziemlich am verzweifeln, da ich nun an einer weiteren Aufgabe sitze, bei der ich auch noch Provisionen usw. abgrenzen soll...

LG Daniela :)
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Hi Daniela,
also es wurden nur die Dinge für die Gewinnberechnung verwendet, die mit dem gewöhnlichen Geschäftsbetriebs des Unternehmens zu tun haben. Es wurden hier Aufwendungen und Erträge (wahrscheinlich der Produktion)gegenübergestellt. Die Mieterträge werde nicht berücksichtigt, da das nicht das übliche Geschäft des Unternehmens darstellt. Diese Erträge beispielsweise auch die Finanzanlagen bilden das Finanzergebnis deines Unternehmens ab. Was bei dieser Aufgabe aber gesucht war ist das Betriebsergebnis. Diese beiden Dinge zusammen ergeben dann das Gesamtergebnis. Diese Abgrenzung ist wichtig, da du so erkennen kannst ob du mit deinem eigentlichen Geschäft überhaupt Gewinne erzielst.
Provisionen ist nicht immer eindeutig zu beantworten, da es drauf ankommt für was. Wenn es sich um eine Provision handelt für den Ausdienst, der fleißig Produkte verkauft, solltest du dies Aufwendungen in deiner Rechnung berücksichtigen.
Viel Spaß noch beim lösen solch toller Aufgaben :mrgreen:
Joshy
Mitglied
Registriert: Jul 2008
Beiträge: 2
Hallo Joshy!

Vielen lieben Dank für die prompte Antwort. :)

Letzte Woche hatte ich die Klausur - die Kostenartenabgrenzung kam leider nicht dran. Jedoch hab ich es jetzt mehr oder weniger verstanden; vor allem, als ich nach dem Begriff "Betriebsergebnis" gesucht habe. :)

LG Daniela


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0391 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.84 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11