Forum

Teilkostenrechnung - Engpass

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,
kann mir vielleicht jemand die Vorgehensweise der Teilkostenrechnung
bei Engpass näher erläutern??
Vielen Dank :?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

guckst Du bitte erstmal hier:

http://www.zingel.de/pdf/08sim.pdf (erste Seiten mit Erläuterungen) und
http://www.zingel.de/zip/08eng.zip

Und dann weiterfragen, bin nachher auch wieder hier vorrätig :-)
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 76
Ort: Schleswig-Holstein
Moin,

In der Teilkostenrechnung werden nur die variablen Kosten berücksichitig, dagegen wird in der Vollkostenrechnung alle Kosnten (Fix und Var.) berücksichtigt.

In der Teilkostenrechnung geht man davon aus, dass alle Produkte mit einem postiven Deckungsbeitrag produziert werden; unter Deckungsbeiträge versteht man die Differenz zwischen Stückerlös und varialble Stückkosten db = p - k.

Tritt nun irgendwo ein Engpass auf, so ist für die Engpassresource die relative Deckungsbeitrage (rdb) zu berechenen. Die Formel hierfür lautet rdbi = (pi - ki)/ai. bzw. rdbi =dbi/ai. Dabei ist pi der Preis von Produkt i; ki die var. Stückkosten für Produkt i und ai der Produktionskoeffizient der Engpassresource für Produkt i. Dabei sind dann die Produkte nach ihren realativen Deckungsbeiträgen zu sortieren. Es wird zuerst das Produkt mit den höchsten realativen Deckungsbeitrag, dann mit dem zweithöchsten relativen Deckungsbeitrag etc. produziert, bis die Engpassresource aufgebraucht ist.

Gib es nun zwei oder mehr Engpässe, so ist das Problem des optimalen Produktionsprogramm nur noch mit dem Simplex-Algorithmus zu lösen, es sei denn,

a) ein Engpass ist dominant. Dann sind die relativen Deckungsbeiträge für den dominaten Engpass zu berechenen und entsprechend zu reihen.

b) die Rangfolge der relativen Deckungsbeiträge berechnet für die jeweiligen Engpässe, ist für alle Engpässe gleich,

mfG

Martin Notnagel


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.55 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9