Forum

Gliederung eines Warenwirtschaftssystem?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo ich stelle mir die Frage bzw. stehe vor der Frage wie ich ein Warenwirtschaftssystem einteilen würde?

Also in welche Teilbereiche, meine Gliederung würde so aussehen....

Einkauf -> Produktion -> Verkauf...

Hat jemand vielleicht ein Link, wo man eine schöne Grafik dazu findet? Danke euch!!
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
Hallo Tom,

gib doch einfach mal Warenwirtschaftssystem in eine Bib-Suchmaske ein. Dann solltest Du schon einige Bücher zum Thema finden. Darüber hinaus denke ich ist diese Frage der Einteilung weiter zu spezialisieren (Branche, etc.). Ansonsten könnte man auch einfach von generellen Abbildungen von WWS ausgehen...wie bei Porter oder ähnlichem.

Aber jeder Prof hat da so seine eigenen Vorstellungen...(waren jedenfalls meine Erfahrungen)

Wenn das ganze aus der Handelsecke kommt solltest Du mal in das Buch Liebmann/Zentes Handelsmanagement erschienen 2001 im Vahlenverlag reinschauen. Sehr gut und informativ erklärt.

Grüße

TheBallabu
Gast
"Tom Schulte" schrieb
Hallo ich stelle mir die Frage bzw. stehe vor der Frage wie ich ein Warenwirtschaftssystem einteilen würde?

Also in welche Teilbereiche, meine Gliederung würde so aussehen....

Einkauf -> Produktion -> Verkauf...

Hat jemand vielleicht ein Link, wo man eine schöne Grafik dazu findet? Danke euch!!

Ich denke, eine einheitliche Darstellung wirst Du kaum finden.

Auch wenn der Thread schon etwas betagt ist, ein paar Gedanken aus der Sicht der Informatik (Warenwirtschafts- und ERP-Systeme) findest Du u.a. auf

http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/w/wa/warenwirtschaftssystem.php

Grundlegend lassen sich unter einem Warenwirtschaftssystem Prozesse vorstellen, die die Lagerhaltung bestands- und wertmäßig beeinflussen.

Die Produktion (PPS) ist dabei ein Grenzfall. Manche zählen sie hinzu, andere nicht. Die Produktion beeinflusst die Lagerhaltung aufgrund des Materialverbrauchs der Rohstoffe und Halbfertigerzeugnisse und der Fertigmeldung der Endprodukte. Andererseits gehört zur Produktion aber noch mehr - z.B. die Zeit- und Kapazitätsplanung (wann sind welche Maschinen, Werkzeuge, Personal verfügbar) - das mit der Warenwirschaft dierekt nichts zu tun hat.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0442 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.18 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9