Forum

Und jetzt auch noch Dienstag...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

wie fandet Ihr den Dienstag?
Projekt fand ich persönlich ganz in Ordnung. Mein Lieblingsthema (Netzplan erstellen) kam zwar nicht dran, dafür aber auch nichts wirklich unfaires.
Aber: Quali...Quali... um zu erleben, wie Qualität NICHT gemacht wird, einfach mal die Prüfungen der IHK anschauen.
Was sollte denn die bescheuerte Frage, wie ein Prozess zwischen Kreditabteilung und Rechenzentrum ablaufen könnte?
Bin ich Bänker? Weiß ich, was die wo speichern, und wer was macht?
Also, manchmal frage ich mich schon, ob die nicht immer mal wieder was reinbringen, nur um über die Antworten zu lachen.
Der Rest war auch durchwachsen... mal "Pipi"-Fragen, mal Dinge, die man sich aus den Fingern saugen muss. Risiken bei der Sanierung von Gebäuden... äääh... bitte? Was weiß denn ich? Dass einem von der IHK ein Ziegel auf den Kopf fällt, vielleicht :P

Ich nehme an, Quali und Öko werden dazu benutzt, den Schnitt auf 50% zu senken. Kann ja nicht sein, dass jeder alles besteht.

Als Ausgleich hab ich heute das Ergebnis meiner Englischprüfung erhalten, was mich wenigstens etwas versöhnt hat - auch wenn die Überschrift des Briefes lautetet "Ergebnismitteilung im Prüfungsteil VOLKS- UND BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE"...

Ich geh mich jetzt betrinken, frei nach dem Motto "FORMAT BRAIN" :D
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
Holla!

Das Gute zuerst:
Wir haben es geschafft!!! Ich habe erstmal die Ordner ganz ganz weit weg gestellt, die Lebensmittelabteilung meines Supermarktes geplündert und mich über Schnee in Erfurt gefreut. :P

und nun...:
Was ist denn mit den Prüfungslyrikern los??? Hallo wach, wir nicht Bankkaufleute und auch nicht Bauingenieure wir wollen Betriebswirt werden! Und die Fragestellungen erst... wie Clausi es schon gesagt hat - die wollen sich bei der Auswertung tot lachen - eine Frage 1.000 verschiedene Antworten. Also unseren Korrektoren wünsch ich viel Spaß und ein mildes Herz bei der Auswertung (wir waren immer Lieb, meistens da und immer sehr aufmerksam :wink: ).

Projekt ging auch schon stark in die Richtung komische Fragen, sollte aber machbar gewesen sein. Einzige richtige doofe Frage war das mit den 4 Phasen der Teambildung :evil:
- hätte ich mir mal lieber doch anschauen sollen :shock:

Also dann genießt das Weihnachtsfest, ärgert euch nicht und seid froher Hoffnung. Anfang Januar sind wir dann alle Klüger!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich ahne, daß dies ein interessantes Weihnachtsfest wird, denn als Prüfer sehe ich es ja immer erst als Letzter, dann aber gleich vielfach und in Form eines dicken Packens, der mir zur Weihnachtszeit vom Postboten auf den Gabentisch gerummst wird. Bin also sehr gespannt, was sich da so findet, zum Bleistift wenn ich morgen in der IHK sein sollte, denn dafür gibt es einen Grund, einen einzigen, dem ich heute einen erholsamen Schlaf nach eingehender Lektüre der Kapital über mündliche Prüfungen in meinem allseits bekannten Handbuch für Prüfungsteilnehmer wünsche, aber es hat nur was mit BWL zu tun, nicht aber mit diesem Lehrgang :-) Euch die Ihr es jetzt hinter Euch gebracht habt, und zwar hoffentlich endgültig, wünsche ich aber erstmal ein erholsames Wochenen... :shock: oops, wir haben ja erst Dienstag, na immerhin, wenigstens eine streßarme Woche :twisted:
Gast
Halli Hallo,

In Dortmund gab es die gleichen Meinungen zu Qualität. :(

eigentlich dachte ich, ich hätte gestern das schlimmste Fach (Öko) hinter mich gebracht. Naja, so kann man sich irren. Das waren ja mal wieder hoch interessante Fragen in Qualität. Hätte wohl besser ne Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht, dann hätte ich wenigstens die Fragen verstanden.

Wollen wír mal hoffen, dass es beim nächsten Versuch ein bisschen einfacher wird...

Echt schade um die ganze Zeit die man so mit lernen verbracht hat. Aber damit ist ja jetzt erstmal Schluss! Zumindest bis Februar. Und zwischenzeitlich, damit es uns auch nicht langweilig wird, schreiben wir mal eben unsere Projektarbeit.

Bis denne
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
Hallo Kollegen,

kann mich nur anschließen,
eigentlich in allen Punkten

Orga, sollte machbar gewesen sein, wenn auch die gesamten Fragen sehr wischi waschi waren und zuvie, vie zu viel Personalentwicklung

öko, war mal wieder ne frechheit, also wie man so tiefgreifend in die gesetzestexte eingreift um dann altholz oder brenn holz und dann doch wieder lackiertes holz aber in einer kleineren oder größeren menge.... bls bla, Unverschämt !!!

Projekt denke das war kein Hexenwerk und war recht fair.

Aber was war mit Quali, das hatte ja mit vergangenen Prüfungen überhaupt nichts zu tun.
Definieren sie Made in Germany
Dann diese Prozessorientierte Abwicklung der Bank für satte 18 Punkte, kann es bei so einer Frage überhaupt ein richtig oder Falsch geben ?
Dann 3 Prozessarten des Qualimanagement in der Bank, weiss ich bis jetzt noch nicht,

also mal was ändern an den Prüfungen ist ja nett und in Ordnung, aber evt. 50% nicht bestehen lassen zu wollen, lasst doch künftig einfach die Hälfte der Teilnehmer nicht in den Prüfungsraum, so erspart man sich die korrekturen

Ausserdem waren unserer Meinung nach viele Fragen wieder einmal nicht eindeutig gestellt, und schließe mich dem o.g. an das der Korrekteure somit auf 1 Frage fast 1000 verschiedene Antworten erhalten.
Frohe Weihnachten, wie willst du das bepunkten, sowie die "Lösungsvorschläge" würde ich gerne mal sehen.

also bis bald

Willi
Gast
Also...
habe mich auch gequält am WE. Und QM war der Hit. Eine bodenlose Frechheit. Weiss nicht wie ich da 50 Punkte zusammenbekommen soll.
Ganz klarer Vorteil für einen Banker. Solche Fragen sind so was von gemein... Ein Skandal !
Projekt war i.o. Perso auch. Bei Öko musst du Blitzdenker und Schreibwunder sein. 60 Minuten reichen da mal für 2/3 vernüftiges Überlegen und niederschreiben.

Danke IHK... danke für alles..
Gast
Hey,
das ist ja spannend zu lesen und gut zu wissen, dass es noch mehr Öko und Quali "Leider" gibt. Aber v.a. die Ökoprüfung fand ich frech, ich weiß nicht ob es Sinn der Sache ist, Paragraphen auswendig zu lernen aber für diese Prüfung hätte man es tun müssen, denn zum Nachschlagen im Gesetz blieb keine Zeit. Und Quali gestern, na ja ohne Worte, welche 3 Prozesse auch immer gemeint waren, in meinem QM-Script von der IHK finde ich nichts darüber...und die 18 Punkte Frage...pah, 2 Seiten "blablabla" werden wohl einige geschrieben haben aber worauf zielte diese Frage ab, was wollen die? Viele Durchfaller oder sich schlapplachen....halte ich alles für möglich...:-(
Na egal, das Weihnachtsfest lasse ich mir jedenfalls nicht verderben...
Viele Grüße aus Leipzig an alle Prüfungsschreiber, Nicht ärgern & Kopf hoch,
Nina
Gast
Hallo,

für mich waren die Aufgaben ganz okay. Öko war sehr eng, ging aber noch.

Waren die drei Prozesse nicht Kernprozesse, Nebenprozesse und begleitende Prozesse????

Tschau
Gast
angeblich Managementprozesse, Unterstützungsprozesse und Kernprozesse...na egal...Gruß, N.
Mitglied
Registriert: Nov 2004
Beiträge: 3
Ich hab mir lange Zeit gelassen und tief geforstet. Dabei kam an der Prüfung bei mir heraus:
- Planungsprozess
- Durchführungsprozess
- Kontrollprozess

Auch nett :-)
Gast
- Führungsprozess
- Verbesserungsprozess
- Produktrealisierungsprozess
- Management der Mittel

drei von den vieren sollten genannt werden... glaube ich, hoffe ich :roll:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0491 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9