Forum

Der Schwarze Freitag

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Liebe Betriebswirte und alle, die Ihr es jetzt werden wollt, ich wünsche Euch viel Erfolg und einen klaren Verstand bei der Freitagsveranstaltung dieser Woche, und würde mich über einen kleinen Prüfungsbericht freuen. Klickt einfach auf die Antworttaste und schreibt hier rein, was Euch so vor den Taschenrechner gekommen ist. Bitte bedenkt, daß ich als Prüfer die Aufgaben als Letzter zu sehen kriege :-) Also, faßt in die Tasten... und natürlich auch kommenden Montag und Dienstag bei den nächsten beiden Folgen dieser Serie :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Wie der Zufall so spielt war ich heute in der Kammer, und auch noch in der Cafeteria genau gegenüber dem Prüfungsraum, als die Kandidaten abrückte, immer diese Zufälle... und erste Gerüchte behaupten, der allgemeine Teil der BWL-Prüfung sei ein Hammer gewesen. Insbesondere soll eine relative DB-Rechnung enthalten gewesen sein, die "meine" Teilnehmer konnten, denn ich hatte das geübt mit denen, die anderen aber schwergefallen sei... wie fandet Ihr das? Weitere Gerüchte?
Gast
Hallo an Alle!

Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung nicht der einzige, aber RECHT war eher ein Versuch die Bestehensquote nicht allzu hoch werden zu lassen. :evil:
Ich habe viele Prüfungen der letzten Jahr mir angeschaut und probiert zu lösen, aber so etwas war meiner Meinung nach noch nicht dran. Man kann nur hoffen die 50 Prozent erreicht zu haben.

Wenn jemand ein paar Ergebnisse sich von BWL Teil B gemerkt hat, wäre es schön diese mal zu scheiben.

Auf weiteres gutes Gelingen

Grüße Thomas
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
Moin,

ich durfte gestern in EF auch ran!

In BWL hab ich den B Teil gemacht, fragt aber nicht nach Resultaten - vergessen oder konnte sie selbst nicht mehr lesen. :oops:
Wer wie ich den Controllingteil machte, hatte es echt mit der Zeit zu tun. Eigentlich nicht wirklich schwierig, aber die vielen Zahlen verleiten locker und leicht zu Schusselfehlern - Herr Zingel darf sich freuen, viel Spaß beim Korrigieren :roll:

Letztendlich hatte ich am Ende des ersten Teilseinen Krampf in der Hand und der nette Mann von der Aufsicht sagte uns: "Sie haben noch 30 min"!!!
Und weil wir ja so wenig gerechnet haben, kam noch ne DB-Rechnung dran... Eigentlich easy, aber Mr. Schusselfehler hat natürlich sich selbst ein Bein gestellt - hoffentlich konnte ich es noch verständlich gerade rücken. Die anderen Aufgaben waren ok. Nur was zum Teufel sind Commercial Paper Programme??? naja 10 Punkte dürften weg sein.

Außenwirtschaft das war echt zum entspannen! Hab zwar auch wieder nette Schusselfehler gemacht (bei der einzigen Berechnung, wie peinlich...) aber ansonsten war es recht nett. Keine ellenlangen Texte, keine Bill of Lading oder L/C etc... Traumhaft war natürlich die Frage nach den 5 restlichen neuen EU-Beitrittstaaten - wer sich das nicht vorher angeschaut hat, ist selbst schuld!



Recht hmm, die Vorredner fanden es sehr schwer. Meiner Meinung nach waren es Standardfragen. Einmal Antrag-Annahme bei Kaufleuten, dann das übliche Verzug - Schadenersatzspiel. Danach ProdHaftG und sonstige Schadensersatzforderungen ausloten. Im Arbeitsrecht kam mal was neues dran: Urlaubsansprüche - war aber machbar. Der letzte Fall war UWG - das "Krombacher-Urteil". Darf man damit werben wenn man pro verkauften Kasten Bier einen m² Regenwald rettet? - natürlich nicht: §1 ProdHaft Sittenwidrig wegen Kundenfang aufgrund von Emotionalisierung - zumindest hoffe ich es... :wink:

So jetzt lern ich mal fleißig Personal weiter, ich geh mal nicht davon aus das wir so eine einfache Prüfung wie vor einem Jahr bekommen - schade eigentlich...

Alle diejenigen die sich genauso auf Montag und Dienstag "freuen" wie ich, sind gegrüßt und ich wünsch euch viel Erfolg! Herrn Zingel wünsche ich jetzt schon gute Augen und ein Herz für seine "Prüflinge" in der Weihnachtszeit... :wink: :wink: :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Darf man damit werben wenn man pro verkauften Kasten Bier einen m² Regenwald rettet?


Die entblöden sich nicht... man muß sich bald schämen, wirklich. ist fast schon besser als die Sauerkraut-Frage, die inzwischen zum kollektiven Mythos mutiert ist :-( Und daß es soweit mir berichtet wurde noch das alte UWG ist, macht die Sache nicht besser, denn wir haben bekanntlich seit Mai eine völlige Neufassung des ehemals kaiserlichen Gesetzes, die endlich auch zeitgemäß und richtig knackig ist, so daß was man hier gelernt hat wirklich für die Katz war. und daß eine UWG-Neufassung ansteht, war schon vor Beginn dieses Lehrganges bekannt: so stand es zum ersten Mal schon am 3. Januar 2003 (!) im BWL-Boten (http://www.bwl-bote.de/20030103.htm), der dann am 2. April 2004 einen Überblick über die Endfassung der Reform bot (http://www.bwl-bote.de/20040402.htm). Das haben die Prüfungslyriker wohl nicht gelesen... schlappes Bild, wirklich!
Gast
Hallo,

fande die Prüfung eigentich auch machbar.

In BWL habe ich gerechnet, ein paar Ergebnisse habe ich noch im Kopf (ob die natürlich richtig sind, kann ich nicht sagen)

Aufgabe A

Hier mußte man den Kapitalwert errechnen (irgendwas mit einer Investion in der Slowakei)

Von den Anschaffungsausgaben mußte man den Zuschuß der slowakischen Regierung abziehen.

4,5 Mio minus 100.000 € Zuschuß....

beim Kapitalwert habe ich dann 6,3 Mio rausbekommen. Fande den Wert zwar recht hoch, habe aber zweimal nachgerechnet.

Aufgabe B

Hier sollte man den Darlehensbetrag, die Annuität ausrechnen und einen tilugunsplan erstellen..

Machine kostete ungefähr 277.000 €. Hiervon mußte man 12,5% bei Barzahlung ausrechnen. Das Darlehn hatte einen Disagio von 3% (Konnte man entsprechend über den Dreisatz ausrechnen. Es kam ein Darlehensbetrag von ca. 250.000 € raus. Die Annuität betrug dann glaube ich ca. 75.000 €.

Aufgabe C
Teil A war glaube ich Kapitalwert (Weiß ich aber nicht mehr genau)
Teil B war interner Zinsfuß (rechnerisch oder zeichnerisch)
Hier habe ich einen internen Zinsfuß von 10,6 rausbekommen (habe gerechnet).

Die erste Aufgabe allgemeiner Teil BWL war mit den optimalen Produktionsprogramm und dem rel. DB.

Teil A: alle DB waren positiv, daher alle voll produzieren
Teil B: aufgrund der nur knappen Zeit, die für die Produktion zur Verfügung stand, sollte Produkt B und C komplett produziert werden. Von Produkt A konnte aufgrund der noch zur Verfügung stehenden Zeit nur 804 Stk. produziert werden.....

Kann jemand die Ergebnisse bestätigen oder hat andere Lösungen ??

Wünsche allen viel Erfolg am Montag und am Dienstag.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0568 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11