Forum

Wiederbeschaffungswert errechnen

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
nach welcher Formel kann man den Wiederbeschaffungswert berechnen.
Ich habe momentan die Anschaffungskosten für eine Anlage vorliegen und möchte für die Berechnung der kalk. Abschreibung den Wiederbeschaffungswert ermittlen. Die kalk. AfA berechnet sich nach der Formel (WBK-RW)/ND

Vielen Dank

Thomas
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
HI,
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Wiederbeschaffungswert der Aufgabe zu entnehmen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es da ne Formel für gibt. Falls doch bin ich gespannt.

gruß joshy
Mitglied
Registriert: Jun 2008
Beiträge: 7
Hallo Joshy,
Joshy schrieb
Ich hätte jetzt gesagt, dass der Wiederbeschaffungswert der Aufgabe zu entnehmen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es da ne Formel für gibt. Falls doch bin ich gespannt.

Das Problem ist es handelt sich hier nicht in dem Sinne um eine Aufgabenstellung, sondern um eine Projektarbeit, bei der ich die Kosten vergleichen will.
Ich habe mal gelesen als Schätzwert:
WBK=AK*(1+Inflation)^ND
Wollte deshlab mal fragen ob jemand was anderes bzw. fundiertes hat.

Viele Grüße

Thomas
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Wiederbeschaffungskosten kann man nciht errechnen. Nur schätzen oder von vergleichbaren Angeboten, Produkten oder Artikeln übertragen. Am einfachsten ist es, den Zeitwert den Wiederbeschaffungskosten gleichzusetzen. Was muss ich bezahlen, um zum derzeitigen Zeitpunkt genau das Wirtschaftsgut mit den Eigenschaften erneut kaufen zu können. Dazu könnte man einen gerauchtwarenhändler befragen, ebay oder nach dem produkt im internet bei diversen shops suchen.

Was ist der Wiederbeschaffungswert?
http://www.rechtslexikon-online.de/Wiederbeschaffungswert.html
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0293 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.83 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9