Forum

Aufgabe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Guten Abend!

Bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe...

Folgende Bilanzzahlen liegen vor (01.01.):

AV 240 TEUR
UV 450 TEUR
FK 360 TEUR

Bis zum Jahresende gibt es dann folgende Veränderungen:

1) Darlehensschulden haben sich um 40 T veringert
2) Das AV ist aufgrund einer PC Anschaffung um 20 T gestiegen
3) Das EK hat sich auf 420 T erhöht
4) Privatentnahmen 60 T

Fragen:

A) EK zu Beginn
B) Kapitalveränderung
C) Gewinn

Meine Verständnisfrage dazu: wenn ich am Anfang das EK ermittel mit (AV+UV)-FK habe ich ja schon ein neutrales Geschäftsergebnis.

Wenn ich nun die Geschäftsfälle durchspiele stellt sich mir folgende Frage.
1) Darlehensschulden haben sich um 40 T veringert.
Soll ich nun nur das FK um 40 T veringern? Ich muss doch gleichzeitig das Vermögen um diese Summe erhöhen.
Mache ich das bei allen Geschäftsfällen habe ich am Ende doch auch kein Gewinn (Frage C)?

Bitte nur den Tip, die Lösung würde ich dann selbst nochmal probieren.

Danke :)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Meine Verständnisfrage dazu: wenn ich am Anfang das EK ermittel mit (AV+UV)-FK habe ich ja schon ein neutrales Geschäftsergebnis.


Oh nein, mit einem neutralen Ergebnis hat das nichts zu tun. Das ist aber das EK (was Du vermutlich meinst, nur der Begriff "neutrales Ergebnis" ist anderweitig besetzt).

Zitat
1) Darlehensschulden haben sich um 40 T veringert.
Soll ich nun nur das FK um 40 T veringern? Ich muss doch gleichzeitig das Vermögen um diese Summe erhöhen.


OK, nur ein Tip :-) Das Vermögen, das Du erhöhst, ist das der Bank, an die Du die Tilgung zahlst. Wenn sich Dein (!) FK um 40 T vermindert, was ist dann in Deiner Bilanz noch passiert, und wo? Denk mal an die vier Buchungsfälle: Bilanzverkürzung, Bilanzverlängerung, Aktivtausch, Passivtausch! :-)
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
1) Darlehensschulden haben sich um 40 T veringert

Darlehen / FK nimmt ab 360-40=320
Bank / UV nimmt ab UV 450-40=410
Bilanzverkürzung :)

2) Das AV ist aufgrund einer PC Anschaffung um 20 T gestiegen
BGA / AV nimmt zu 240+20=260

Aber welches Kapital ist betroffen? EK wenn ich selbst finanziere oder FK auf Ziel?

3) Das EK hat sich auf 420 T erhöht

Je nachdem wie ich 2 buche kommt hier eine andere Differenz im Kapital die ich auch im Vermögen buchen muss...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Darlehen / FK nimmt ab 360-40=320
Bank / UV nimmt ab UV 450-40=410
Bilanzverkürzung


Genau.

Zitat
2) Das AV ist aufgrund einer PC Anschaffung um 20 T gestiegen
BGA / AV nimmt zu 240+20=260
Aber welches Kapital ist betroffen? EK wenn ich selbst finanziere oder FK auf Ziel?


Wenn da da nicht in der Aufgabe steht, gibt es in der Tat zwei Möglichkeiten:

1. Kauf auf Ziel = FK-Erhöhung in gleicher Höhe (Bilanzverlängerung) oder
2. Kauf gegen Bar = UV-Minderung = Aktivtausch
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Moin!

Weiter gehts :?

"HZingel" schrieb
1. Kauf auf Ziel = FK-Erhöhung in gleicher Höhe (Bilanzverlängerung) oder
2. Kauf gegen Bar = UV-Minderung = Aktivtausch


So habe ich mir das auch gedacht, aber beide Varianten verändern die Bilanzsumme anders, somit kann ich Frage B) nicht lösen?

A) EK zu Beginn
Aktiva - FK = EK = 330 TEUR

B) Kapitalveränderung
Endbestand Variante 1 (Bilanzverlängerung) 700 - Anfangsbestand 690 = 10
Endbestand Variante 2 (Aktivtausch) 680 - Anfangsbestand 690 = -10

C) Gewinn
Gewinn = EK Ende - EK Anfang + Entnahmen - Einlagen
360 - 330 + 60 - 90 = 0

Komische Aufgabe :x
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Kann erst heute Abend was dazu schreiben, hier ist Lehrveranstaltung :-)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
So habe ich mir das auch gedacht, aber beide Varianten verändern die Bilanzsumme anders, somit kann ich Frage B) nicht lösen?


ja, kann sein, daß es zwei Lösungen gibt. Vielleicht versteckt sich auch irgendwo ein Hinweis, den Du nicht mitgepostest hast, oder es wird einfach erwartet, daß Du eine bestimmte Methode wählst. Oder die Aufgabe ist einfach schlecht gestellt. Letzteres ist häufiger als man denken mag!

Ich habe jetzt nicht nachgerechnet (hier ist, wie immer, Streß), aber:

Zitat
A) EK zu Beginn
Aktiva - FK = EK = 330 TEUR


OK.

B) ist auch eigentlich nicht klar zu beantworten, weil nicht ersichtlich ist, ob das gesamte Kapital oder nur das EK gemeint ist. Auch hier sind also zwei Antworten möglich, die immer beide richztig sind, weil sich ja stets ein Schluß-EK und ein Schluß-Gesamtkapital ergeben.

Wie schon gesamt, ist unklar, wie 2) zu buchen sein soll.

Zu 3) fehlen alle Angaben - weshalb erhöht sich das EK? Könnte (wenn eine Personengesellschaft gemeint ist) eine Einlage sein, oder auch ein verrechneter Gewinn. "Einfach so" erhöht sich aber kein Eigenkapital!

4) ist eine EK-Minderung (EK nimmt ab). Hier fehlt auch wieder die Angabe, wie dieser Fall durchgeführt wird - Barentnahme? Sachentnahme? Wenn Letzteres, Sachen aus dem AV oder UV?

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

:arrow: Du hast vergessen, irgendwas Wichtiges zu posten (hast Du aber nicht wirklich, oder?) oder
:!: Vergiß die Aufgabe, sie ist inkompetent gestellt!

Nur mal für das Protokoll: wo kommt dieses Produkt mit geistiger Schöpfungshöhe her :?:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Habe die Aufgabe hier zwar verkürzt wiedergegeben, habe aber nix wichtiges ausgelassen. Bin mal gespannt auf die Lösung :?

Ich lach mich ja kaputt wenn kein Bilanzausgleich pro Sachverhalt gebildet werden muss, also
1) FK - 40
2) AV + 20
usw.

Naja, solche Aufgaben machen es nicht leicht wieder reinzukommen...
trotzdem danke :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Guten Abend,

bedenke, daß jeder Buchungsfall immer mindestens zwei Auswirkungen haben muß, denn Du willst ja eine doppelte Buchführung haben. Einfach irgendwo eine Änderung zu machen ist also nicht möglich - ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, ob das dem Aufgabenersteller bewußt ist.

Es kann, bei entsprechender Interpretation bestimmter Sachverhalte, eine negative Summe für das Eigenkapital rauskommen. Das ist durchaus kein grund zur Sorge - über ein Drittel (!) der Betriebe hier in Thüringen wissen, was ich meine. Fehlendes Eigenkapital kann u.a. als Aktivposten "ausstehende Einlage" ausgewiesen werden. Kannst ja Deinen Dozenten mal mit diesem Wissen ein wenig aus dem Konzept bringen :lol: könnte gelingen!

:H:
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
"zarathustra" schrieb
Folgende Bilanzzahlen liegen vor (01.01.):

AV 240 TEUR
UV 450 TEUR
FK 360 TEUR

Bis zum Jahresende gibt es dann folgende Veränderungen:

1) Darlehensschulden haben sich um 40 T veringert
2) Das AV ist aufgrund einer PC Anschaffung um 20 T gestiegen
3) Das EK hat sich auf 420 T erhöht
4) Privatentnahmen 60 T

Fragen:

A) EK zu Beginn
B) Kapitalveränderung
C) Gewinn


Musterlösung:

A) (240+450)-360=330
B) 420-330=90
C) 90+60=150

Da kommt natürlich wirklich nicht die Frage auf ob der Computer bar oder auf Ziel gekauft wird, habe es mir hier wohl zu schwer gemacht :?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0533 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 5.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9