Forum

Firmenname muss einzigartig sein?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hi!

Ist es möglich, einen Firmennamen zu wählen, der nicht einzigartig ist, sondern in gleicher Schreibweise in einer anderen Region Deutschlands vorkommt?
Angenommen ich gründe in Hamburg eine Firma
namens "Biefmarkenkontor", aber es gibt bereits ein
"Briefmarken-Kontor", jedoch mit Sitz in
München , ist das zulässig? Und was passiert, wenn ich mir den namen schützen lasse? Geht das dann überhaupt?
Schließlich gibt es ja auch in jedem zweiten Ort ein Gasthaus "zum goldenen Löwen" oder heutzutage eine "Brasserie".

Gruß
Heiner
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 68
...dass Du lediglich darauf achten musst, dass die andere Firma nicht in der gleichen Branche bzw. auch in der gleichen Region tätig ist. Darüber hinaus sind Begriffe aus dem "normalen" Sprachgebrauch (sowohl deutsch als auch englisch, o.ä.) nicht schützbar (darunter fällt wohl auch Brasserie). So wäre z.B. auch "The Office" als Firma nicht schützbar!.

Wenn Du das ganze aber "Biemarkenkontor", also ohne r nennen willst, kommt Dir bestimmt keiner in die Quere :wink: :wink:

Ich glaube normale "Kneipen" fallen unter regional-begrenzte Wirkung, somit es in jeder Stadt einen "güldenen Löwen" geben könnte...

Darüberhinaus gibts aber in jeder Stadt einen Patent-Menschen, der Dir solche Fragen bestimmt schnell und kostenlos ... und vor allem auch viel besser(!) erklären kann.

Hilft Dir das? Grüße TheBallabu


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0985 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.43 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9