Forum

Zielanalyse Hotelbetriebswirtschaft

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 2
Hilfe!!!
Ich soll eine Zielanalyse mit der Hirachie: Oberstes Ziel, Oberziel, Zwischenziel und Unterziel erstellen habe aber keine Ahnung wie ich das auf die Vision beziehen soll.
Die Vision ist das ein Unternehmen seinen Gewinn innerhalb eines halben Jahres um 2% steigern möchte.
Das Oberste Ziel ist den Wareneinsatz innerhalb des nächsten halben Jahres um ca. 30% zu senken.
Ich komme aber nicht weiter in der Hirachie.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das oberste Ziel kann als Vision definiert sein, und steht dann dem Motto nah. Beispielsweise wäre "Zuhause fern von Zuhause" ein Motto, und damit eine Vision (ein wohnliches Hotel oder so). Ein Oberziel kann dann sein "Marktanteil" oder von mir aus auch "Cash Flow", "Betriebsergebnis" oder sowas. Du mußt aber argumentieren, was das oberste Ziel mit dem Oberziel zu tun hat (sonst ist das keine Hierarchie). Zwischenziele könnten sein "Deckungsbeitrag erhöhen" und ein Unterziel kann sein "Kosteneinsparung".

Wenn es so allgemein formuliert ist, kannst Du vermutlich fast alles sagen; es kommt vermutlich am ehesten darauf an, den Zusammenhang richtig darzustellen und nicht darauf, was konkret Du als Ziel benennst. Zusammenhang heißt, daß das eine mit dem darunterstehenden Nächsten mindestens in Zielharmonie stehen muß.
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 2
Danke für die schnelle Hilfe!!!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0844 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.60 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9