Forum

Zufriedenheit mit Ergebnissen, 2. Teil

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hi,

hier in München haben wir gestern die Ergebnisse des 2. Prüfungsteils (Personal & Organisation, Projektmanagement, QM, ÖM) bekommen.

Zwar kann ich eigentlich zufrieden sein, da ich alle bestanden habe, mich wundern aber meine erreichten 51 Punkte in Personal und Organisation. Bei der Beantwortung der Fragen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten und wurde ohne jeglichen Zeitdruck vorzeitig fertig.
Andere Mitschüler wundern sich auch, da auch sie teilweise erstaunlich wenig Punkte in diesem Fach erzielt haben und das ebenfalls nicht so recht nachvollziehen können.

Wie erging es denn Euch in diesem Fach?
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 13
Hallo,

kannst Du mir sagen, was so gefragt wurde in dem Fach?

Gruss- Barbara
Gast
Nix für ungut, aber da frägst Du ein bischen spät.
Ich kann mich bei dieser Prüfung an gar nix mehr erinnern ;-)
Ist ja doch schon fast 4 Monate her.
Gast
also, was die Inhalte der Prüfung betrifft, geht es mir auch so: Frag mich bloß nicht, was gefragt wurde, ich kann mich nicht erinnern! (muss am Adrenalin liegen, das legt das Gehirn lahm!)
Aber ich habe mich auch gewundert über die Punktevergabe. In manchen Fächern war ich mir sicher, es kann kein Problem sein es zu bestehen, aber dann siehst du die erreichten Punkte und wunderst, dich , warum du´s gerade mal geschafft hast in einem Fach, in dem du seit Jahren praktisch tätig bist gerade mal eine 4 zuschaffen und in andern, die du dir mühsam angelernt hast, hast du dann eine 2.
Die einzige Erklärung, die ich habe nach einem gewissen Abstand zu der Prüfung:
Du musst im richtigen Moment die Frage richtig verstehen und zufällig die richtig Antowort geben. Soll heißen: Die Fragen sind oft so komisch gestellt, dass man sich nicht nur fagt, was eigentlich verlangt wird sondern auch wenn man weiß, was velangt wird ist immer noch entscheidend, ob du die richtigen Worte hingeschrieben hast. Du kannst in drei Sätzen erklären, was du meinst, das interessiert keinen, aber wenn du das EINE! Fachwort hinschreibst, dann ist das ein Punkt!
Ich denke, den Zusammenhang zwischen den Fragen und den erwarteten Antworten werden wir nie ganz verstehen. Es ist wie in jeder anderen Situation: Es liegt im Auge des Betrachters, was er genau gefragt hat und was du genau geantwortet hast.... Das einzige was du ändern kannst um Ergebinsse absolut verlgeichbar zu machen ist ein Multiple Choice Test. Und jeder der die je gemacht hat weiß: die sind wirklich der letzte Mist. Da kommt es ebenso auf jedes Wort an.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde die IHK Prüfung nciht schlimmer als alles, weas ich je gamacht habe (und das waren eine Menge von Prüfungen) auch wennich den Punkteschlüssel äußerst krass finde und esschwierig ist, ei Ergebnis besser als 3 zu erreichen.
Gast
@Gast
da stimme ich Dir voll zu!
Trotzdem bin ich der Meinung, daß dieses Jahr ein paar ausgewiesene Vollspacken korrigiert haben. Nicht falsch verstehen, den schriftlichen Teil habe ich bestanden.
Aber wir haben uns wirklich _alle_ gewundert wie die Punkte dieses Jahr im Verhältnis zur persönlichen Meinung (und der Meinung der anderen) war. Da war ein äußerst krasses Mißverhältnis zu sehen.
Man weiß ja nach 2 Jahren doch wo die Stärken und Schwächen im Wissen des Banknachbarn sind, und wenn der ausgerechnet bei seinem stärksten Fach knapp an den 50 Punkten vorbeischrammt (oder gar unter 50 liegt), aber mit fettem Grinsen im Gesicht aus der Prüfung ging, dann stimmt was nicht mehr.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.089 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.80 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9