Forum

eine Frage

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,

irgendwie komme ich mit dieser Frage nicht ganz zurecht.

Der Arbeitnehmer (AN) C scheidet im September 2002 nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit aus Altersgründen aus. Zur Aufbesserung seiner Versorgung schließt der Arbeitgeber (AG) eine Direktversicherung gegen eine Einmalprämie von 18.000 EUR ab. Der AG hat bereits von Januar 1992 bis August 2002 in einem anderen Direktversicherungsvertrag monatlich 50 EUR eingezahlt und diese Beiträge jeweils pauschal der Lohnsteuer unterworfen.

Wie hoch ist die pauschale Lohnsteuer für die Einmalprämie?

Vielen Dank im Voraus.
Pikola
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo Pikola,

daß Du hier stutzig wirst, ist verständlich - kommt doch so eine Zahlung nicht alle Tage vor. Einschlägig sind § 40b EStG, LStR 129, BStBl.93 I S.248, BStBl.95 I S.805.

Mit 20% pauschal versteuert werden können Beiträge für eine Direktversicherung, soweit sie nicht 1.752 EUR pro Kalenderjahr übersteigen. Es handelt sich mithin um einen Freibetrag.
Da es um eine Leistung in Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses geht, vervielfältigt sich dieser Betrag um die Anzahl der Jahre der Betriebszugehörigkeit, wobei davon die Beiträge abzuziehen sind, die im Jahr der Beendigung und den vorangegangenen sechs Jahren bereits pauschal versteuert wurden (§ 40b Abs.2 Sätze 3 und 4 EStG). Somit beträgt der Freibetrag in diesem Fall

12 (Jahre) x 1.752 EUR abzüglich 80 (Monate) x 50 EUR = 17.024 EUR

Auf diesen Betrag beschränkt sich die Pauschalversteuerung in Höhe von 20 v.H., nach LStR 129 Abs.8 ist der übersteigende Beitrag in die Versicherung dem normalen Lohnsteuerabzug zu unterwerfen. Dieses Ergebnis steht jedoch unter dem Vorbehalt, daß die Vertragsgestaltung den Anforderungen an eine Direktversicherung gem. LStR 129 Abs. 1 und 2 genügt - hervorzuheben wäre dabei die vorgeschriebene Mindestvertragslaufzeit.

Grüße,
Peter
« Zuletzt durch Peter am 19.09.2004 13:51 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin Peter,

danke für diese Antwort ;-)
Gast
Danke, Danke, Danke.

Auf diese Antwort wäre ich natürlich nicht gekommen.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende, meins ist gerettet.
Viele Grüße Pikola


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0429 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9