Forum

Kündigung eines Arbeitsvertrages

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo,
ich möchte gerne in näherer Zukunft meinen Arbeitsvertrag kündigen, wer kann mir ein Muster mailen?

Danke.

Gruß

Mahe

itrading@aol.com
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Mahe,

die Kündigung eines Arbeitsvertrages ist grundsätzlich an keine Form gebunden und sie bedarf keiner Annahme.

Es empfiehlt sich, die Schriftform zu wählen, wobei eine Begründung für die Kündigung nicht angegeben werden muß.

Die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten (Zeugnis, Arbeitspapiere, mögliche Freistellung, Herausgabe von Firmeneigentum etc.) sind erschöpfend gesetzlich geregelt.

Tip auf den Weg: Man kündigt erst, wenn man einen neuen Vertrag unterschrieben hat! :wink:

Ciao!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 610
Ort: Hessen
Hallo in die Runde,

das Schriftformerfordernis und der Zugang beim Vertragspartner als Wirksamkeitsvoraussetzungen der Beendigung eines Arbeitsvertrages sind eher schon alter Hüte als überraschende Neuigkeiten - Kunde, wo hast Du denn die ganze Zeit gelebt?

es wundert sich
Peter
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Peter,

danke für Deine Tips, ich hatte mich schon über das Ausbleiben Deiner Kommentare gewundert - so wundert sich doch jeder von uns auf seine Art.

Welcome back to the show!

In meinen mir laufend von Teilnehmern berichteten Unterrichtspraxis kommt genau das vor, was ich geraten hatte, daher weht der Wind! Es geht immer noch formlos und auch mündlich aus AN-Sicht, wer aber sicher sein will, der schreibt.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 1
Wie wäre es mit § 623 BGB ?

... der schreibt die "Schriftform" einer Kündigung vor.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0586 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.37 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9