Forum

Bilanzanalyse

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 1
Hallo,

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Bilanzanalyse. Das Eigenkapital steht bei diesem Unternehmen im Minus. Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ableiten? Dass in diesem Fall die Kreditwürdigkeit und die Liquidität gefährdet sind, ist mir bekannt, aber was lässt sich noch daraus ableiten?

Zweitens interessiert mich noch, ab wann der Geschäftsführer Insolvenz/Konkurs anmelden muss.

Vielen Dank schon mal für alle Beiträge!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Das Eigenkapital steht bei diesem Unternehmen im Minus. Welche Schlussfolgerungen lassen sich daraus ableiten?


Daß kein Eigenkapital mehr vorhanden ist (aktivischer Ausweis der ausstehenden Summe); es liegt vermutlich Überschuldung vor, was bei juristischen Personen ein Insolvenzgrund ist (§19 Abs. 1 InsO).

Zitat
Zweitens interessiert mich noch, ab wann der Geschäftsführer Insolvenz/Konkurs anmelden muss.


Allgemein bei Überschuldung (§19 InsO), Zahlungsunfähigkeit (§17 InsO) oder drohender Zahlungsunfähigkeit (§18 InsO).


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.048 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9