Forum

Brauche dringend Hilfe

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 1
Hallo,
ich geh gerade in die 11. Klasse (Fachgym Wirtschaft)

Ich muss in Betriebswirtschaft i-eine kurze Präsentation halten(~10 min)
...das Ding ist, ich weiß nicht worüber ;-)
dürfen uns ein Thema frei wählen, entweder knnen wir ein Unternehmen vorstellen oder etwas anderes.
Unsere Lehrerin hat z.B. vorgeschlagen
"ImmobilienKrise in den Usa" oder " Vorteile für Unternehmen von Olympia"
Ein Unternehmen vorstellen ist ja nicht gerade anspruchsvoll, dementsprechend fallen auch ihre Bewertungen aus -.-

Aber über die anderen beiden Themen findet man einfach keine Informationen...bzw. über Immobilienkrise gibt es im Internet viel zu viel...Thema ist recht groß... :(
falls wer i-ein Thema was man gut präsentieren kann weiß knnte er es gerne nennen :-P
würde mich auch über links von fertige Präsentationen pder links wo man informatonen herbekommt freuen :-P

:-*
Moderator
Registriert: May 2008
Beiträge: 50
Dennis007 schrieb
Hallo,
ich geh gerade in die 11. Klasse (Fachgym Wirtschaft)

Ich muss in Betriebswirtschaft i-eine kurze Präsentation halten(~10 min)
...das Ding ist, ich weiß nicht worüber ;-)
dürfen uns ein Thema frei wählen, entweder knnen wir ein Unternehmen vorstellen oder etwas anderes.
Unsere Lehrerin hat z.B. vorgeschlagen
"ImmobilienKrise in den Usa" oder " Vorteile für Unternehmen von Olympia"
Ein Unternehmen vorstellen ist ja nicht gerade anspruchsvoll, dementsprechend fallen auch ihre Bewertungen aus -.-

Aber über die anderen beiden Themen findet man einfach keine Informationen...bzw. über Immobilienkrise gibt es im Internet viel zu viel...Thema ist recht groß... :(
falls wer i-ein Thema was man gut präsentieren kann weiß knnte er es gerne nennen :-P
würde mich auch über links von fertige Präsentationen pder links wo man informatonen herbekommt freuen :-P

:-*


Hey Dennis007

letzteres kannst du vergessen, denn eine fertige Präsentation wird dementsprechend von der Lehrerin noch schlechter bewertet als eine Unternehmenspräsentation.
Immobilienkrise ist auch nicht allzu kreativ wie ich finde. Da gibt es in den Medien viel zu viel Material, als dass du es in einen 10minütigen Vortrag reinpumpen könntest.

Du müsstest da schon viel konkreter wissen, was du genau erzählen möchtest. Also z.B. die Ursachen, die zur Krise geführt haben (falsche Anreize, Zukunftserwartungen, falsches Verhalten des FEDs) oder Koordination der Nationalbanken, Bankaufsichten, Anforderungen an die Banken (Stichwort Basel I&II) (z.B. z.B. ob sich in Zukunft solche Krisen aufgrund von neuen Standards vermeiden lassen, oder ob "einfach nur daraus gelernt werden kann, da sich eine Krise der selben Art kaum wiederholen wird").

Bist du mit Spieltheorie vertraut? Da gibt es einige spannende Themen, die gut in einen 10minütigen Vortrag passen. Wie du vielleicht (hoffentlich) mitbekommen hast, ist der UBS-Präsident Marcel Ospel zurückgetreten, hat aber zuvor noch ordentlich Geld eingesackt. Wie man solche Probleme besser lösen könnte. Auch die IB aus der Staaten, haben ein zu grosses Risiko getragen und somit dir Krise ins europäische Festland gebracht. Wie man solche Probleme lösen kann ist mit unter Teil der Spieltheorie.

Ich hoffe, ich habe dir 'nen kleinen Anstoss gegeben.

Grüsse

wirtschaftler
« Zuletzt durch wirtschaftler am 03.05.2008 15:39 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0367 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9