Forum

Ausgabe von Gratisaktien ?!

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 2
Hallo Leute,
ich bin gerade für ne Prüfung am pauken und bekomme folgende Aufgabe einfachg nicht hin!!

Eigentlich sieht diese ziemlich einfach aus, jedoch fehlt meiner Meinung nach die Angabe des Eigenkapitals. Des weiteren weiß ich nicht wie die Dividendenzahlung zu berechnen ist!

Über eine Antwort wäre ich mehr als nur ein wenig dankbar

Eine AG deren Aktien einen Nennwert von 5 Euro haben führt eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1:2 durch.

Situation vor Ausgabe der Gratisaktien

gez. Kapital = 300.000
freie Rücklagen = 900 000
JÜ = 180 000
Bilanzkurs in % = ?
Bilanzkurs in Euro = ?
Dividende pro Aktie in € = ?



Situation nach Ausgabe der Gratisaktien

gez. Kapital = ?
freie Rücklagen = ?
JÜ = ?
Bilanzkurs in % = ?
Bilanzkurs in Euro = ?
Dividende pro Aktie in € = ?

Gruss
Mart
Gast
Also, mal ganz ohne Gewähr und nicht ganz vollständig, aber es könnte Dir helfen:

Zitat
gez. Kapital = 300.000
freie Rücklagen = 900 000
JÜ = 180 000


Ich nehme mal an, daß der JÜ noch nicht verwendet wurde. Dein Eigenkapital ist damit 1380 und der Bilanzkurs ist also 4,6 (Summe EK durch Grundkap).

Die Dividende pro Aktie wäre 3 EUR, weil ja 300.000 / 5 = 60.000 Aktien bestehen, auf die sich die 180.000 EUR JÜ aufteilen.

OK, die Kapitalerhöhung... Verhältnis 1:2 bedeutet, daß eine Aufstockung um 150.000 EUR oder 30.000 Stücke zu 5 EUR stattfindet. Dein Grundkapital wäre nachher also 450.000 EUR; den Rest nehme ich als unverändert an, wei aus der Aufgabe nichts Gegenteiliges ersichtlich ist.

Dein Bilanzkurs wäre nunmehr 5,1 (1530/450) und Deine maximal mögliche Dividende 2 EUR (180.000 / 90.000 Stücke).
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 2
He,
erstmal vielen Dank für die schnell Antwort!

ich glaube dein Lösungsansatz ist für das Verhältnis 2:1, aber das ist egal!!! 1:2 ist meiner Meinung nach eh unrealistisch und kann auch ein Tippfehler sein!!!
Gehen wir also vom Verhältnis 2:1 aus....:
Deine Lösung hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Jedoch kann sich meiner Meinung das EK nach der Kapitalerhöhung nicht erhöhen, da dies ja eine Summe ist aus gez. Kapital + freien Rücklagen....!

Ich bin mir nicht sicher, ob das EK vorher nicht 1.200.000 ist. Wenn ich doch Dividende auszahle, so ist das Geld doch meiner Meinung danach weg und kann dies nicht mehr ins EK einrechnen.

Somit wäre der Bilanzkurs 400% und die Dividende weiterhin 3 Euro!
Nur wie ist das nach der Kapitalerhöhung?! Da müsste der JÜ doch erstrecht weg sein....?!?!?!?!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Jedoch kann sich meiner Meinung das EK nach der Kapitalerhöhung nicht erhöhen, da dies ja eine Summe ist aus gez. Kapital + freien Rücklagen....!


Das EK besteht aus Grundkapital, Rücklagen und unverwendeten Jahresüberschüssen. Werden Gratisaktien ausgegeben, dann steigen die Nominalwerte im Grundkapital. Das ist eine Kapitalerhöhung. Daß dem keine Erhöhung der Aktiva (durch Einzahlungen von Aktionären) gegenübersteht, ist eine andere Frage.

Zitat
Ich bin mir nicht sicher, ob das EK vorher nicht 1.200.000 ist. Wenn ich doch Dividende auszahle, so ist das Geld doch meiner Meinung danach weg und kann dies nicht mehr ins EK einrechnen.


Das stimmt; ich habe allerdings in der zweiten Lösung die erste Ausschüttung nicht betrachtet, sondern nur angenommen, daß die höchste mögliche Dividende gefragt ist. Ist sicher eine Interpretationssache...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0538 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9