Forum

Wohlstand der USA.

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 29
Ort: Viersen
Hallo,
noch eine Frage von mir.

Zuerst mal das, worum es geht. Das Vermögen einer Wirtschaft bestehet aus drei Teilen: Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Konsumvermögen.

Die Wirtschaft der USA wird je nach Bericht aus 66 bis 70% aus dem Konsum. In Deutschland nur 60%.

Die genannten Gründe:
-geringer Zins,
-Verchuldungspolitik von G. Bush,
-Leichtsinn der Amerikaner.

Adam Smith hat geschrieben, dass in einer guten Vlkswirtschaft das Anlage- und Umlaufvermögen immer weiter sinken, weil aufgrund von Produktivitätssteigerungen weniger davon benötigt wird, um die Konsumgüter herzustellen. Als Beispiel nannte er das Münzgeld. Wenn man es durch Papiergeld ersetzt, dann verändert sich das Sozialprodukt nicht, aber der Volkseinkommen, weil dann weniger Aufwand für Anlagevermögen notwendig wird. Dieses übrige Geld kann das die Wirtschaft für Konsum ausgeben.

Der Schluss, den ich daraus ziehe, ist ein anderer. Der lautet: Die USA hat es einfach besser.

Liege ich damit richtig oder haben die Medien Recht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Das Vermögen einer Wirtschaft bestehet aus drei Teilen: Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Konsumvermögen.


"Konsumvermögen" gibt es nicht, weil Konsum per definitionem Verbrauch ist, also gerade kein Vermögen. Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung unterscheidet in der Entstehungsrechnung allgemein zwischen Konsum und Investition; beides ergibt in der Summe das Bruttoinlandsprodukt. Inlands- wie Sozialprodukt sind bekanntlich keine Wohlstandsindikatoren; hierfür taugt nur das Volkseinkommen, und selbst dann bleiben noch erhebliche Fragen, inwieweit "Wohlstand" überhaupt eine operationalisierbare Größe ist.

Zitat
Die Wirtschaft der USA wird je nach Bericht aus 66 bis 70% aus dem Konsum. In Deutschland nur 60%.


Wenn Du die Konsumquote meinst, kannst Du Recht haqben (ich kann das erst prüfen, wenn nächste Woche mein DSL wieder geht); ein Wohlstandsindikator ist das aber keinesfalls. Bedenke, daß Wohlstand auch durch Export entstehen kann, und die Deutschen sind bekanntlich eine Exportnation, in manchen Jahren sogar noch vor den USA.

Nein, ich denke, Du machst es Dir viel zu einfach... die Diskussion wäre weitaus komplexer, mehr als ich hier per UMTS auf meinem PDA beitragen könnte ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1123 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9