Forum

Lohnbuchhaltung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
ich suche ein gutes Script bzw. gute Seite zum Thema Lohnberechnung/Lohnberechnung etc. Hat jemand evt. einen Webtipp?
Liebe Grüße
Mario
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Mario,

suchst Du was zum Berechnen von Löhnen (Brutto nach Netto oder umgekehrt) oder suchst Du was zum Thema Berechnen angemessener Entlohnungshöhe von Tätigkeiten.

Das eine wäre Lohnbuchhaltung (wie in Deinem Betreff), das andere wäre im weitesten Sinn BWL.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Jul 2004
Beiträge: 54
Hallo,
eigentlich suche ich etwas, wo nochg einmal beschrieben ist, wie man Lohn und Gehalt "zu Fuß" rechnet und wie es mit den ganzen zulagen/Urlaubsgeld/Honoraren etc. berechnet wird.
Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Mario,

eine Internetseite für "Lohn zu Fuß" kenne ich nicht.

Aber wie es geht kann ich Dir sagen:

Du benötigst eine amtliche Lohnsteuertabelle, die nötigen Krankenkassenbeitragstabellen und Kopf, Block und Bleistift.

In den Tabellen schaust Du für den Bruttobetrag (Summe aller Vergütungsarten) in der betreffenden Spalte nach und ziehst den so gefundenen Beitrag und die LSt/KiSt etc. vom Brutto ab.

Wenn Du "Hochrechnen" willst, also von Nettolohn zu Bruttolohn kommen, ist das etwas langwieriger:

Bekannten Nettobetrag nehmen, in den Tabellen ablesen wie oben gehabt, aber diesmal Addieren.
Neuen "Nettobetrag" (addierte Summe) nehmen, wieder ablesen und wieder zum ERSTEN Netto addieren, jetzt ist die Summe schon bedeutend höher.
Wieder den gerade eben gefundenen "Nettobetrag" nehmen, wieder ablesen und wieder zum ERSTEN Netto addieren, die Summe ist wieder höher. Das wird solange weitergemacht, bis die beiden letzten gerechneten Summen in EINER Stufe der Tabellen bleiben, das ist dann der Bruttobetrag zum vereinbarten Nettolohn.

Sowas habe ich vor über fünfunddreißig Jahren zuletzt zu Fuß gerechnet, wer will denn sowas heute noch wissen???

Wenn Du aber die Steuer auch noch selber berechnen willst, schau doch mal bei Harry in den Excel Beispielen nach, da steht sowas zumindest für die Einkommensteuer drin.

Hoffe, Dich trotzdem genug verwirrt zu haben :wink:

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0436 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9