Forum

Lang fristige Auftragsfertigung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 12
Ort: Almelo- Niederlande
Da bin ich wieder.

Lang fristige Auftragsfertigung; gemass 252,253,255 HGB darf keinen Gewinn realisiert werden befor den Auftrag abgerechnet/fertig ist.

Wie muss das im Balans kommen?
Ich habe irgendwo gelesen dass die Auftrag activeerd dürfte worden ist das wirklich war? und wie denn?

Es handelt sich also um die frage percentage of completion- completed contract method.

Meiner meinung nach darf in Deutschland nur die completed contact method gebraucht werden ist das recht? Wie soll dass bewerted werden?

Dan habe ich noch einige abkürtzungen wo von ich die richtige name nicht weis.
ADS
AO
GenG
KontraG
OHG
TranspuG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Lang fristige Auftragsfertigung; gemass 252,253,255 HGB darf keinen Gewinn realisiert werden befor den Auftrag abgerechnet/fertig ist.
Wie muss das im Balans kommen?
Ich habe irgendwo gelesen dass die Auftrag activeerd dürfte worden ist das wirklich war? und wie denn?
Es handelt sich also um die frage percentage of completion- completed contract method.
Meiner meinung nach darf in Deutschland nur die completed contact method gebraucht werden ist das recht? Wie soll dass bewerted werden?


Im HGB ist die Percentage-of-Completion-Method - im Gegensatz zu IAS/IFRS - grundsätzlich nicht erlaubt. Grund hierfür ist das Vorsichtsprinzip, das einen Ausweis von Gewinnen vor der Realisierung verbietet. Unfertige Erzeugnisse sind natürlich zu HK zu aktivieren (§255 Abs. 2 HGB). Man kann dieses Verbot aber umgehen, indem man Zwischenrechnungen schreibt. Dies führt zu einer vorzeitigen teilweisen Gewinnrealisation, und natürlich auch zu einem entsprechenden Ausweis.

Zitat
Dan habe ich noch einige abkürtzungen wo von ich die richtige name nicht weis.


Da gibt es Abhilfe:

ADS: Allgemeine Deutsche Seeversicherungsbedingungen (manchmal verwechselt mit ADSp: Allgemeine Deutsche Spediteursbedingungen)
AO: Abgabenordnung
GenG: Genossenschaftsgesetz
KontraG: Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich. Dieses Gesetz führte 1998 u.a. eine Zahl von Änderungen in das HGB ein.
OHG: Offene Handelsgesellschaft
TranspuG: Gesetz zur weiteren Reform des Aktien- und Bilanzrechts, zu Transparenz und Publizität (Transparenz- und Publizitätsgesetz)
Gast
ADS heißt hier nicht
Allgemeine Seefahrtsbedingungen sondern steht
für

ADLER, Düring, Schmaltz - das Standardwerk
für Rechnungslegung in Unternehmen.

Immo
www.europe-consultants.com
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Oops, man lernt nie aus! :-) Danke für den Tip ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0436 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.79 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9