Forum

Produktmanager / Vetriebsleiter/-angestellter

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo, könnte mir mal jemand grob erklären, was für Aufgaben ein Produktmanager (gibt es im Produktmanagement mehrere Mitarbeiter oder zählen die dann zu anderen Bereichen?!) hat und was für welche ein Vertriebsleiter oder ein Vertriebsangestellter so in etwa hat....und was es sonst noch so für Aufgabenbereiche / Berufe im Marketing gibt (falls es noch andere gibt)?

Darüber wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich für ein BWL-Studium entschieden habe, aber mir auffällt, dass ich die meisten Teildisziplinen der BWL eher langweilig und trocken finde, wobei mir Marketing (worauf ich mich seit Anfang an im Hauptstudium spezialisieren wollte =)) doch (sehr sehr) interessant erscheint! In der Vorlesung ist das bisher aber leider nur 5 Minuten angeschnitten worden, da dem Bereich Produktion in besagter Vorlesung mit 3h-5Minuten der eindeutige Vorrang gegeben wurde :lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

man kann sagen, daß das Produktmanagement folgende Bereiche umfaßt:

1. Strategisches Portfolio-Management bezieht sich im wesentlichen auf die langfristige Definiton des Sortiments (Produktionsprogramm, Produktionsprogrammplanung). Häufige in diesem Zusammenhang mögliche Strategien wären etwa die Diffrerenzierung oder die Diversifikation.
2. Produkt-Forschung und Entwicklung bezeichnet in diesem Zusammenhang alle Tätigkeiten, die sich auf die Vorbereitung der Markteinführung beziehen. Forschung ist dabei allgemein die Suche nach neuen Erkenntnissen, während Entwicklung die Suche nach neuen Anwendungsmöglichkeiten für vorhandene Erkenntnisse darstellt.
3. Die Produkteinführung am Markt ist die tatsächliche Verfügbarmachung eines neuen Produktes auf dem Markt, d.h., über die enge Begrenzung eines Testmarktes hinaus. Mit der Produkteinführung beginnt der Produktlebenszyklus. Ab hier ist das Produktmanagement
weitgehend mit dem Marketing identisch und dient vorwiegend taktischen Unternehmenszielen.
4. Laufendes Produktcontrolling schließlich bezieht sich auf die Überwachung und Steuerung aller produktbezogenen kaufmännischen Parameter. Zentraler Aspekt ist hier oft der Deckungsbeitrag, der in Zusammenhängen wie der Engpaßrechnung oder der Simplexmetode eine wichtiges Planungsgrundlage darstellt.

Diese kleine Übersicht (die übrigens aus dem Stichwort "Produktmanagement" in meinem auf der <A HREF="http://www.bwl-cd.de">BWL CD</A> erhältlichen Controlling-Lexikon stammt), gibt einen guten Überblick über weitere Tätigkeiten, die an das Produktmanagement angrenzen.

Vertrieb ist im Gegensatz zum Produktmanagement alles, was mit dem eigentlichen Verkauf und den damit zusammenhängenden Tätigkeiten wie Kundenakquise, Auftragsbearbeitung und Fakturierung, Rechnungsstellung, Lieferung, Distributionslogistik usw. zu tun hat und damit ein kleiner Teil des Produktmanagements.

Ich hoffe, daß Dir das fürs erste hilft?
Gast
Wenn der Produktmanager auch für die Produktforschung und -Entwicklung zuständig ist, bedeutet, dass dann dass er z.B. bei der Entwicklung eines Autos derjenige ist der entscheidet, wie ein Auto entworfen werden soll, was für eine Art Auto es wird, den Produktdesignern bestimmte Richtlinien gibt und diesen dann sagt, was sie ausbessern sollen, falls er Verbesserungsmöglichkeiten sieht, etc.?

Ich interessiere mich nämlich sehr stark für "kreative" Sachen z.B. auch die Erforschung/Entwicklung neuer Technologien, z.B. für die Raumfahrt oder die Entwicklung von neuen Robotern oder virtueller Welten und lauter solche eventuellen Zukunftstrends, die die Welt wohl im Laufe der Zeit verändern werden...

Deshalb die Frage: Wie eng ist ein Produktmanager an die Produktentwicklung und -forschung gebunden, wie eng arbetet er mit den Ingenieuren und Forschern etc. zusammen? Das würde mich besonders für diese ganzen neuen Technologien interessieren. Gibt es in Hightechunternehmen die sich auf solche Gebiete spezialisieren überhaupt Produktmanager und Marketing?!

MfG
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

Zitat
Wenn der Produktmanager auch für die Produktforschung und -Entwicklung zuständig ist, bedeutet, dass dann dass er z.B. bei der Entwicklung eines Autos derjenige ist der entscheidet, wie ein Auto entworfen werden soll, was für eine Art Auto es wird, den Produktdesignern bestimmte Richtlinien gibt und diesen dann sagt, was sie ausbessern sollen, falls er Verbesserungsmöglichkeiten sieht, etc.?


Das sagt zunächst, daß es so sein sollte. Gerade bei der F&amp;E reden dem Produktmanager aber auch andere Leute rein, denn hier sind strategische Fragen betroffen, die über das reine (eigentliche) Produktmanagement hinausgehen. Du solltest also ggfs. mit einem potentiellen Arbeitgeber klären, die es bei denen genau gehandhabt wird. Was ich gepostet habe, ist die Theorie, die bekanntlich nicht selten von der Wirklichkeit abweicht ;-)

Zitat
Ich interessiere mich nämlich sehr stark für "kreative" Sachen...


Dann solltest Du überlegen, ob Du nicht auch im Marketing gut aufgehoben wärst, aber:

Zitat
...z.B. auch die Erforschung/Entwicklung neuer Technologien, z.B. für die Raumfahrt...


Ich glaube, das solltest Du im Westen auf absehbare Zeit eher vergessen. Warum, findest Du hier: http://www.bwl-bote.de/20020915.htm :-(
Gast
Danke für den Beitrag! Ok, aber wenn ich auch bereit wäre mich mit dem asiatischen Raum auseinander zusetzen, z.B. China wies ja in dem Artikel steht oder auch Japan (Ich dachte immer, dass die Japaner in solchen Sachen führend wären, nicht die Chinesen...) dann gäb es da ja anscheinend schon Chancen. Bloß meine Frage: Gibt es in solchen Branchen überhaupt Bedarf an Produktmanagern oder Marketingleuten (das mit dem Marketing hast du mir ja auch vorgeschlagen ;-)) oder sind diese Funktionen bei solchen Unternehmen nicht besonders ausgeprägt?!
Ich könnte mirj etz z.B. nur vorstellen, dass man Marketingleute später einmal braucht um den Weltraumtourismus zu vermarkten, aber wer weiß wie lange das noch dauert..

bestne Dank + Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Ich dachte immer, dass die Japaner in solchen Sachen führend wären, nicht die Chinesen


Ja, noch... aber ich vermute, daß es bald anders ist.

Zitat
Bloß meine Frage: Gibt es in solchen Branchen überhaupt Bedarf an Produktmanagern oder Marketingleuten (das mit dem Marketing hast du mir ja auch vorgeschlagen ) oder sind diese Funktionen bei solchen Unternehmen nicht besonders ausgeprägt?!


Du solltest vermutlich in den Branchen empirisch tätig werden, in die Du inhaltlich willst. Bedenke, daß Produktmanagement meist erst im Zuge der Diversifikation eine relevante Funktion wird: wer nur ein Produkt hat, braucht kein Produktmanagement.

Zitat
Ich könnte mirj etz z.B. nur vorstellen, dass man Marketingleute später einmal braucht um den Weltraumtourismus zu vermarkten, aber wer weiß wie lange das noch dauert.


Die Deutschen haben zwar die Basistechnologien geliefert (W. v. Braun, M. v. Ardenne usw), aber tragen jetzt kaum noch was dazu bei. Solange die Raumfahrt im Griff der Staaten bleibt, wird das vermutlich nie was - erst durch die private Wirtschaft kommt es hier zur Ausbildung von Märkten und Industrien, wie man gut an der geradezu dammbruchartigen Ausbreitung von SatTV ab ca. Ende der 80er sehen kann.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0876 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9