Forum

Probleme mit der Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo!

Ich hab eigentlich ein recht spannendes Thema für meine Projektarbeit
"Ökonomische Betrachtung des Insourcings der Montage von Klimageräten aus Thailand"
Mein Problem ist nun allerdings, ich bekomm kaum Literatur über Insourcing und die Staatsbibliothek, die Literatur darüber hat, ist diese Woche wegen EDV-Umstellung geschlossen. :?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Sister
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Versuch mal, das Problem zu zergliedern, dann findest Du einen Ansatzpunkt.

Also: Insourcing (das Gegenteil von Outsourcing) liegt vor, wenn das Unternehmen etwas selbst macht, was früher externen Dienstleistern überlassen worden war. In Deinem Fall könnte das also bedeuten, daß Ihr die Dinger jetzt selbst montiert (anstatt das jemanden im schönen Königreich des Erdensohnes König Bhumipol machen zu lassen).

Das sagt uns, daß Du im wesentlichen eine Kostenvergleichsrechnung veranstalten mußt zwischen den Alternativen Fremd- oder Selbstmontage. Diese Betrachtung wäre vermutlich sachlich ein Sonderfall der Make or Buy Analyse. Die bei Make or Buy üblichen Verfahren lassen sich also auch hier anwenden.

So, und jetzt holen wir mal die bekannten Definitionen der Begriffe "Auszahlung", "Ausgabe", "Aufwand" und "Kosten" aus der oft benutzten basieelementekiste und stellen fest, daß die zahlungsorientierter Betrachtung das Ausgangsmaterial für die Anwendung der dynamischen Methoden der Investitionsrechnung bietet, während mit der Kostendefinition eine statische Kostenvergleichsrechnung möglich ist. Beides könnte übrigens aus parallel angewandt werden, weil es keine Garantie gibt, daß wenn ein Verfahren ein bestimmtes Ergebnis erbringt, eine andere Methode das gleiche Ergebnis liefert ;-)

Schließlich könnten strategische Elemente eine Rolle spielen, und gerade in diesem Fall wäre das von besonderer Wichtigkeit. Bedenke beispielsweise, daß die EU-Kommissarin Loyola de Palacio <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20031104.htm">Energierationierung ab 2007</A> angekündigt hat. Das wird von den Mainstream-Medien noch eine weile ignoriert, sollte aber in eine strategische Überlegung einfließen. Und der <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20040709.htm">Zertifikatehandel ab 2005</A> könnte den Strompreis bald <A HREF="http://www.bwl-bote.de/20030701.htm">in diese Richtung drücken</A>. Wer kauft dann noch Klimageräte? Wäre mE eine wichtige Überlegung in einer solchen Arbeit!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0393 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.41 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9