Forum

SAP R/3

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo.
Ist es möglich sich SAP R/3- Kenntnisse selbst beizubringen oder braucht man dazu unabdingbar einen Lehrgang?
Ich hab mich bis jetzt in so ziemlich alle Computerprogramme und in etliche Buchhaltungsprogramme reingefunden ohne Kurs und höre nun immer bei SAP ginge das nicht so einfach.
Wollte mal eure Erfahrungen hören.

Danke
Gerd
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Gerd,

"unabdingbar" sind Lehrgänge dann, wenn man eine irgendwie staatliche kontrollierte oder mit einem (bei erfolgreicher Absolvierung) späteren Titel versehene Aus-, Weiter- oder Fortbildung machen will.

SAP ist zwar ein "dicker Happen", aber zwingenden Grund für einen Lehrgang gibt es nicht.

Allerdings:

Wenn Du Dich an SAP selbst ranwagen willst, solltest Du Dir erst mal einen Überblick verschaffen, wie "dick" dieser Happen ist und ob Du wirklich alle Teile des SEHR umfangreichen Gesamtpaketes abdecken willst. SAP legt berechtigt Wert auf eine fundierte Ausbildung, die aber in sich steigernde Schulungsbereiche gegliedert ist.

Allerdings:

Solltest Du Dich fragen, woher Du ein Programm bekommst, mit dem Du im Selbstlernverfahren arbeiten (üben) kannst. Hier fallen keine "Peanuts" an. Weiterhin solltest unbedingt Du die Kapazität Deines Computers prüfen.

Tip:

Unterlagen über das Programm besorgen (z.B. vom Herdt-Verlag in Bonn unter www.herdt.de oder über ein wenig googeln), weiterführende Bücher anschaffen und studieren und dann die Entscheidung treffen, ob ein Selbstlernen für Dich dann noch einen Sinn macht.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt - nur ran, die Nuß ist zu knacken.

Ciao!
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Geht es nur um die Bedienung?
Die ist für einen talentierten User überhaupt kein Problem!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0407 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9