Forum

Thema für Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
Moin Moin,

ich habe noch 2 Wochen Zeit zwei Themen für die Projektarbeit zu finden. Klingt viel, is es aber nicht :roll:

Ich habe die Absicht mich über Marketing-Controlling auszulassen, nun mein Problem:
Bücher, Internetseiten etc. gibt es genug, ich habe sogar schon ein Buch gelesen (für mich eine dolle Leistung :wink: ). Aber das richtige Thema fällt mir einfach nicht ein. Da in unserer Projektarbeit ein Praxisbezug existieren muss komm ich einfach nicht weiter. Ich arbeite in einem Wohnungsunternehmen, in dieser speziellen Branche ist Marketing-Controlling noch ein Fremdwort.

Ich hätte mich gern mit dem operativen Marketing-Controlling beschäftigt, da hier jedoch die Voll- und Teilkostenrechnung absolutes Muss ist, scheidet mein "hochinnovatives" Unternehmen leider als Praxisbezug aus. Wir arbeiten nicht damit, traurig traurig. :cry: :cry:

Kann mir vielleicht jemand bezüglich einer DB-Rechnung für die Wohnungswirtschaft helfen? Ich finde einfach nix plausibles im Internet.

Als Alternative bleibt noch das strategische Marketing-Controlling. Ich dachte da an ein MAIS - Kennzahlensystem. Das ließe sich etwas leichter auf ein Wohnungsunternehmen anpassen. Habt Ihr vielleicht ein paar praktische Tipps diesbezüglich?

Daaaanke
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
II.BV -> Kostenmiete für preisgebunden Wohnraum. Hat jedoch nichts mit tatsächlichen Kosten für die Immobilie zu tun (z.B. Erlösschmälerung 2% - in Ostdeutschland sehr sehr unrealistisch). Wenn Sie etwas gefunden haben lass ich mich trotzdem mal überraschen! :wink:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Genau - und das zeigt, daß es eben kaum noch eine Kostenrechnung gibt (obwohl die II. BV ja immerhin noch die kalk. Kosten kennt). Noch schlimmer ist es übrigens im Gesundheitswesen und in der Energiewirtschaft, wo inzwischen ein vollentwickelter Sozialismus ausgebrochen ist. Insgesamt sagt uns das aber, daß - zumindestens soweit die Wirtschaft unter staatlicher Kontrolle steht - staatliche Verteilung statt Marktwirtschaft angesagt sind, übrigens im Widersproch zu §1 StabG, aber wen interessieren noch solche alten Regelungen aus den 60er Jahren? :-( Genau das könnte aber ein Ergebnis einer solchen Projektarbeit sein! :-)
Gast
ja ja, das könnte ihnen gefallen :wink: ist mir jedoch ein wenig zu theoretisch. :roll:

Wie wäre es jedoch mit TARGET-COSTING??? Bei uns z.B. Sanierungstätigkeiten. Angefangen von Marktnachfrage und somit Auswahl des geeigneten Objekts, der Zielmiete und des Ausstattungsgrades bis zur Wirtschaftlichkeitsberechnung z.B. durch Berechnung des DiscontCashFlow :?: :idea: :?:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Idee ist nicht schlecht: was kann ich (noch) machen, wenn ich nur ... € nehmen darf. So rechnen aber Ärzte und Energieversorger auch...
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 13
Ort: EF
tja, so ist nun mal der aktuelle mietermarkt - und die banken... naja sie wissen schon. :cry:

für ne projektarbeit sollte es doch reichen


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.054 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11