Forum

Euro FH/ILS

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Moin Moin,

ja Harry, dann haste ja meinen kleinen Vorschlag angenommen, endlich ein php Forum zu eröffnen und das Schöne ist, es gibt immer neue Möglichkeiten, diese Software zu verfeinern.

@Nichts desto trotz darf ich kurz zu meiner Wenigkeit sagen, dass ich vor 3 Wochen das Studium zum Betriebswirt über ILS erfolgreich abgeschlossen habe.
Sollte also wer Fragen zu o.g. Institut haben, welches selbstverständlich staatlich zertifizier ist, stehe ich gerne Rede und Antwort.

8)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

> ja Harry, dann haste ja meinen kleinen Vorschlag angenommen, endlich ein php Forum zu eröffnen und das Schöne ist, es gibt immer neue Möglichkeiten, diese Software zu verfeinern

Die Idee hatte ich eigentlich schon dann und wann, aber es ist halt die Trägheit und der alltägliche Streß... immerhin habe ich gelernt, daß es einfacher ist als es scheint, und daß die OpenSource-Community Bugs wie den in der Anmelde-Funktion schneller beseitigt als Bill es je könnte. Also vielen Dank für den Anstoß, es endlich mal ins Werk zu setzen!
:-)

> ...dass ich vor 3 Wochen das Studium zum Betriebswirt über ILS erfolgreich abgeschlossen habe...

na meine Glückwünsche, und ich hoffe, daß da auch ein ordentlicher Arbeitsplatz bei rausspringt... :-)

MfG - Harry Zingel - www.zingel.de
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Zitat
na meine Glückwünsche, und ich hoffe, daß da auch ein ordentlicher Arbeitsplatz bei rausspringt
....ja, den Arbeitsplatz hatte ich zwar schon, jedoch kann ich nun eine Stelle höher rücken als Verkaufsleiter, wenn mein Vorgänger in einem Jahr in den Ruhestand geht, dafür brauche ich den Betriebswirt so die Firma. Und danke für die Glückwünsche :D :D
Gast
Hallo, Olaf!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Dein Abschluss an der Euro FH kommt mir sehr gelegen, da ich mir grade Informationsmaterial von denen habe schicken lassen.

Wie ist dasUnterrichtsmaterial aufbereitet? Ich vergleiche die Angebote momentan und bin, was multimediales Lernmaterial betrifft, von der Fern Uni Hagen sehr beeindruckt. Da bekommt man fast bei jedem Kurs eine Lern-CD mit dazu.

Mich interessiert auch, wie Dein Auslandsaufenthalt verlaufen ist, und mit welchen Kosten man so rechnen kann. Vermutlich kann man sich auf mindestens tausend Euro ja wohl einstellen...

Freue mich auf Deine Antwort! Viel Erfolg bei Deiner Euro-Karriere!

Gruß

Rüdiger
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 21
Ort: Kiel
Moin Rüdiger,

du bekommst halbjährlich einen Karton mit den zu bearbeitenden Fächern zugeschickt, dass sind etwa 16-18 Klausuren p.6 Monate und absolut schaffbar, wenn du dich hinsetzt.

Am Ende eines Skripts musst du eine Hausaufgabe ausfüllen, die du tatsächlich auch nur dann machen kannst, wenn der Stoff verstanden worden ist, ansonsten: No way mit abschreiben is nicht :D

Von Lern CD´s usw. halte ich nichts, DU musst den Stoff per Lesen in deinen Kopf hineinbekommen, sämtliche dir zu Verfügung stehenden Ressourcen nutzen, sei´s das HGB/BGB/INSo, oder den Gabler, das Net, Harrys Seiten usw.!!!

Wir haben sehr, sehr viele Mitstudenten, die auf der Strecke bleiben, da das Material sehr zäh ist und du im Grunde genommen keinen hast, mit dem du dich unterhalten kannst, dass macht die Sache noch schwerer.

Ach ja und von wegen, was uns immer vorgeworfen wird, Klausurentausch etc. Ich kenne selber 3 Personen, die vom Studium ausgeschlossen worden sind, da sie "kopiert" haben, is natürlich saublöd, wenn 3 Klausuren innerhalb weniger Tage zu einem Dozenten gelangen :D :shock: :D :shock:


Zitat
Mich interessiert auch, wie Dein Auslandsaufenthalt verlaufen ist, und mit welchen Kosten man so rechnen kann. Vermutlich kann man sich auf mindestens tausend Euro ja wohl einstellen...
....äh, wo haste das her??? Ich bin der Meinung, nicht im Ausland gewesen zu sein :?: :idea:
Gast
Hi Rüdiger!

Ich stecke auch gerade mitten im BWL-Studium an der Euro-FH. Die Unterrichtsmaterialen sind sehr gut, es gibt aber nicht zu jeder Einheit eine CD - aber trotzdem allerhand begleitende Software. Außerdem gibt es einen sehr guten Online-Campus, über denen man Prüfungsaufgaben, etc. einsendet und sich mit anderen Studenten austauschen kann.

Für den Auslandsaufenthalt würde ich auf jeden Fall mehr als 1.000 Euro einplanen. Der Mindestaufenthalt sind 2-3 Wochen. Da sind für Flug und Unterkunft die 1.000 Euro schon weg und wenn Du nicht gerade eine Fastenkur planst, solltest Du für die Verpflegung auch noch etwas einplanen :wink:

Ich musste mich auch entscheiden zwischen Euro-FH, AKAD und Fernuni-Hagen.

Die AKAD ist zwar von den Prüfungsgebühren her ungefähr gleich, die verlangen aber zusätzlich für die Diplom-Prüfung eine Gebühr von 2.000 Euro (!!), außerdem fehlt die internationale Ausrichtung.

Die Fernuni-Hage ist zwar sehr günstig, das Studium dauert aber viel zu lange (ich glaube berfusbegleitend 12 Semester oder so).

Also, viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!!


"Rüdiger" schrieb
Hallo, Olaf!

Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Dein Abschluss an der Euro FH kommt mir sehr gelegen, da ich mir grade Informationsmaterial von denen habe schicken lassen.

Wie ist dasUnterrichtsmaterial aufbereitet? Ich vergleiche die Angebote momentan und bin, was multimediales Lernmaterial betrifft, von der Fern Uni Hagen sehr beeindruckt. Da bekommt man fast bei jedem Kurs eine Lern-CD mit dazu.

Mich interessiert auch, wie Dein Auslandsaufenthalt verlaufen ist, und mit welchen Kosten man so rechnen kann. Vermutlich kann man sich auf mindestens tausend Euro ja wohl einstellen...

Freue mich auf Deine Antwort! Viel Erfolg bei Deiner Euro-Karriere!

Gruß

Rüdiger
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: NRW
Hi,

Ihr redet ein wenig aneinander vorbei :-)

Das scheint daran zu liegen, dass olaf über die ILS den Betriebswirt (ILS) ablsoviert hat. Die ILS u. Feranakademie Klett sind auch Träger u. /o. Partner der Euro-FH. Du scheinst Dich ja aber eher für die Studiengänge Europäische Betriebswirtschaft an der Euro-FH zu interessieren

Übrigens, viel länger bietet die HFH www.hamburger-fh.de Fernstudiengänge an. Mit ca. 5000 Studenten ist sie bereits eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Ich würde die HFH der Euro-FH vorziehen, wenn Du nicht gerade einen Bachelor in 6 Semestern anstrebst. Ich studiere dort BWL (Ende 5. Semester).

Sascha
Gast
Moin Leute!

Erst mal vorab vielen Dank für Eure nützlichen Antworten!!
Ich beabsichtige in der Tat, den Bachelor in Europäischer Betriebswirtschaft an der Euro-FH in Hamburg zu machen.

Olaf : Herzlichen Glühstrumpf zur bestandenen ILS-Prüfung. Da studiere ich momentan auch noch.

An Gast Euro-FH-Student diesbezüglich einen besonderen Dank für Deinen nützlichen Beitrag. Die Prüfungsgebühren bei der AKAD kommen da wohl in etwa dem Auslandsaufenthalt bei der Euro-FH gleich...

Vielen Dank auch für den Tipp mit der HFH, Sascha. Die Sache hat nur einen Haken. Ich habe mir kürzlich sowohl das Stern-Hochschulranking als auch eines von faz.net reingepfiffen und der Professorentipp usw. war mangelhaft.

Es läßt sich zwar nirgendwo eine Bewertung der Euro-FH finden, aber die arbeiten eng mit der renommierten EBS Reutlingen zusammen. Der Präsident der Euro-FH ist dort Dekan (?) und hatwohl in der Businesswelt einen Namen.

Zudem ist dies meine kaufmännische Erstausbildung, und da möchte ich schon was Vernünftiges.

Ich bin noch nie richtig kaufmännisch tätig gewesen bisher. Nimmt die Wirtschaft so jemanden wie mich überhaupt mit einem BWL-Studium ohne jede Praxis?


Vielen Dank nochmal für Eure regen Antworten.

Bis die Tage

Rüdiger
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: NRW
Hallo Rüdiger,

folgendes muss ich richtig stellen:

Du hast einen völlig falschen Eindruck von der HFH gewonnen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Ggf. hast Du auch Informationen falsch aufgefasst. Ein "vernünftiges" Studium kann Dir die HFH z. Zt. eher bieten als die Euro-FH, die noch recht feucht hinter den Ohren ist und noch am anfang ihrer Lernkurve steht.

Folgendes ist zur HFH zu sagen:

Die HFH war bei dem Hochschulranking gar nicht dabei, weil sich nicht genügend Studenten daran beteiligt haben. Die HFH legt übrigens sehr viel Wert auf Qualitätssicherung und befragt ihre Studenten regelmäßig. Es ist nachvollziehbar, dass die Response-Quote bei Fernstudenten, die i.d.R. auch noch berufstätig sind, eher gering ausfällt.

Im Gegensatz zur Euro-FH ist die HFH übrigens seit 2004 entgültig staatlich anerkannt. Zur Anerkannung bedarf es nämlich zunächst eines 5-jährigen Studienbetriebs. Davon ist die Euro-FH noch weit entfernt.

Die HFH ist eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands mit ca. 5000 Studenten. Die Euro-FH hat vor kurzem gerade mal 100 Studenten vorweisen können.

Die Euro-FH muss natürlich massiv um Studenten werben und versucht dann natürlich auch nach außen hin ein bestimmtes Image zu verkörpern. Gerade im Weiterbildungssektor ist z. Zt. ein intensives Marketing der Organisationen zu beobachten. Dies impliziert längst nicht eine hohe Qualität der angebotenen Studiengänge.

Auf mich macht die Euro-FH z. Zt. noch keinen allzu guten Eindruck. Und eine Zusammenarbeit mit renommierten Businesschools und US-amerikanischen Universitäten geht auch von der HFH aus.

Sicherlich ist es so, dass man als ILS-Absolvent eher zur Euro-FH tendiert. Die HFH ist mit der DAA verankert.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg an der Euro-FH. An der FH sind übrigens Praxissemester, mit denen Du kfm. Erfahrungen sammelst, die Regel. Als Hochschulabsolvent wirst Du zudem i.d.R. zunächst ein Trainee-Progranmm durchlaufen.

Sascha
Gast
@Sascha: Die Euro-FH ist auch staatlich anerkannt und auch das Akkreditierungsverfahren (für Bachelor und Master) steht vor dem Abschluß!! Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja mal auf der Homepage nachlesen (www.euro-fh.de).

@Rüdiger: Die Euro-FH kooperiert tatsächlich mit der ESB-Reutlingen (aber ich meine nur im Master-Studiengang). Auf jeden Fall ist es richtig, das die ESB-Reutlingen in den Rankings in Stern, Spiegel und Manager Magazin immer unter den ersten Plätzen ist (z.B. auf Platz 1 im Ranking: "Von welcher FH Personalchefs bevorzugt einstellen").

Du wirst also keinen Nachteil erleiden ;-).

Theoretisch könntest Du den MBA auch - nach dem BBA - direkt an der ESB-Reutlingen machen (die bieten glaube ich auch eine berufsbegleitende Version an).

Die AKAD steht allerdings auch sehr gut da (die haben neben der FH ja auch eine Uni - die WHL -) die ist wohl sehr anerkannt - aber auch sehr teuer ;-).

Also, viel Erfolg!!






"Sascha" schrieb
Hallo Rüdiger,

folgendes muss ich richtig stellen:

Du hast einen völlig falschen Eindruck von der HFH gewonnen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Ggf. hast Du auch Informationen falsch aufgefasst. Ein "vernünftiges" Studium kann Dir die HFH z. Zt. eher bieten als die Euro-FH, die noch recht feucht hinter den Ohren ist und noch am anfang ihrer Lernkurve steht.

Folgendes ist zur HFH zu sagen:

Die HFH war bei dem Hochschulranking gar nicht dabei, weil sich nicht genügend Studenten daran beteiligt haben. Die HFH legt übrigens sehr viel Wert auf Qualitätssicherung und befragt ihre Studenten regelmäßig. Es ist nachvollziehbar, dass die Response-Quote bei Fernstudenten, die i.d.R. auch noch berufstätig sind, eher gering ausfällt.

Im Gegensatz zur Euro-FH ist die HFH übrigens seit 2004 entgültig staatlich anerkannt. Zur Anerkannung bedarf es nämlich zunächst eines 5-jährigen Studienbetriebs. Davon ist die Euro-FH noch weit entfernt.

Die HFH ist eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands mit ca. 5000 Studenten. Die Euro-FH hat vor kurzem gerade mal 100 Studenten vorweisen können.

Die Euro-FH muss natürlich massiv um Studenten werben und versucht dann natürlich auch nach außen hin ein bestimmtes Image zu verkörpern. Gerade im Weiterbildungssektor ist z. Zt. ein intensives Marketing der Organisationen zu beobachten. Dies impliziert längst nicht eine hohe Qualität der angebotenen Studiengänge.

Auf mich macht die Euro-FH z. Zt. noch keinen allzu guten Eindruck. Und eine Zusammenarbeit mit renommierten Businesschools und US-amerikanischen Universitäten geht auch von der HFH aus.

Sicherlich ist es so, dass man als ILS-Absolvent eher zur Euro-FH tendiert. Die HFH ist mit der DAA verankert.

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg an der Euro-FH. An der FH sind übrigens Praxissemester, mit denen Du kfm. Erfahrungen sammelst, die Regel. Als Hochschulabsolvent wirst Du zudem i.d.R. zunächst ein Trainee-Progranmm durchlaufen.

Sascha
Gast
Hi,

ja, die Euro-FH ist vorläufig staatlich anerkannt, befindet sich aber noch in dem Anerkennungsverfahren. Es ist natürlich davon auszugehen, dass die endgültige Anerkennung folgen wird. Es gibt übrigens auch staatl. anerkannte Hoschulen, denen der Wissenschaftsrat im Nachhinein das Leben schwer machen kann (Siehe Beispiel AKAD WHL).

Die Akkreditierung eines Studienganges geht hingegen in eine nicht gänzlich aber teilweise andere Richtung.

Sascha
Gast
Hi Sascha und Euro-Fh-Student

@Sascha: Ich hab die seite von der HFH jetzt mal angesurft. Studiengebühren sind günstiger als bei der Euro-FH.
Natürlich hast Du REcht. Die Klett-Gruppe hat eine riesige Marketing-Machinerie. Mit der HFH habe ich jetzt eine zusätzliche Option offen.


7 Semester Regelstudienzeit sind zu verkraften. Wie Mathe-lastig sind die? Ich weiß, dass Mathe bei einigen (bspw. Fernuni_hagen) als Instrument zum Aussieben genommen wird. Die Euro-Fh ist glaube ich sehr Englisch-lastig. Das käme mir schon eher gelegen.
Aber wo bekommt man etwas geschenkt? Man muss sich halt auf den Hosenboden setzen,wenn man etwas erreichen möchte. ..

Allen Dialog-Beteiligten ansonsten eine angenehme erfolgreiche Woche. :wink:

So long

Rüdiger
Gast
Hallo Rüdiger,

ich bin in 4. Semester an der HFH und bin recht zufrieden mit dem Studium. Mathe ist schon recht heftig aber auch für nicht Mathe Freaks zu schaffen. Je nach Vorbildung solltest du einen Brückenkurs in Mathe belegen. Vorrausgesetzt wird Mathe-Leistungskurs.

Gruß Dirk
Gast
Tach Dirk,

danke für den Tipp mit Mathe. Ich hatte Mathe Grundkurs, und wir sind damals über Kurvendiskussion nicht hinausgekommen. Dass es ein Wort gibt, das Stochastik heißt, habe ich per Zufall erfahren...

Ich denke, dass ich dann wohl erst mal einen Brückenkurs mache...

Man kann sicher auch Unis suchen, die bei Mathe eher lasch sind. Aber ist wohl später auch ganz nützlich, wenn man das Rechnen einigermaßen drauf hat. Handwerkszeug eben.

Bis denne
Rüdiger
Gast
Hallo Sascha,

ich interessiere mich für das BWL Studium an der HFH, wahrscheinlich fange ich im Frühjahrsemester 2005 an. Wäre schön noch ein Paar Infos von dir zu bekommen:

1. Wie ist das Studienmaterial? Bereiten die Hefte gut auf die Prüfungen vor oder braucht man noch Zusatzliteratur?

2. Ich persönlich finde es sehr positiv, dass alle zum gleichen Zeitpunkt anfangen. Meine Überlegung: bei den Präsenzveranstaltungen trifft man immer die gleichen Leute = bessere Kontaktmöglichkeiten.
Außerdem befindet man sich in einem gewissen Zwang zeitlich mitzuhalten, sonst muss man die Gruppe wechseln (finde den Gedanken sehr gut, da ich zu den jenigen gehöre, die ein wenig Druck von Außen brauchen)
Stimmt das, sehe ich es richtig? Wie sieht es mit Lerngruppen aus?
Frauenanteil?

3. Präsenzveranstaltungen: wie oft, wirklich nur am Wochenende, nehmen die Meisten daran teil, wie gut oragnisiert usw.?

Na, ich glaube fürs Erste reicht es! Wäre schön, wenn du mir bei der Entscheidung helfen könntest!

Liebe Grüße

Natalie :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 6
Ort: NRW
Hallo Natalie und Rüdiger,

ich kann Euch Links schicken, die Euch einige Informationen liefern. Falls Ihre Interesse habt, schreibt einfach kurz an smokercompany@gmx.de.

Grundsätzlich erfodert das Studium viel Selbstdiziplin und Verzicht auf Freizeit. Mit der richtigen Einstellung und dem Ziel vor Augen sollte aber nicht allzu viel schief gehen.

@Natalie: Ja, die Studiengruppen sind schon eine sehr wichtige Sache für die gegenseitige Motivation. Auch Lerngemeinschaften sind sehr sinnvoll. An meinem Studienzentrum ist es aber leider so gewesen, dass die Lerngruppen nach und nach auseinandergebrochen sind, weil die Studienfortschritte der Kommilitonen sehr unterschiedlich waren.

Präsensveranstaltungen sollte man meiner Erfahrung nach hauptsächlich in Fächern besuchen, in denen spezielle Systematiken vermittel werden, besuchen (Mathe, Statistik, ReWe,...). Für Klausuren ist dies eine große Hilfe. In Fächern wie BWL, Unternehmensführung usw. kann man sich den Stoff besser alleine aneignen. Präsensveranstaltungen finden im Grundstudium nur Freitags u/o Samstags und nur 2-3 Mal im Monat oder auch 1 Monat gar nicht statt. Die Teilnahme ist sehr unterschiedlich. Du kannst sehr gute Klausuren schreiben, ohne jemals an der Veranstaltung teilgenommen zu haben. Der Anteil männl. u. weibl. Teilnehmer ist ausgeglichen. Im Hauptstudium sind die Präsensphasen ein wenig anders organisiert. Es wird pro Hauptstudienfach 3 x ein 2-3 Tägiges Seminar angeboten.

Der Studienbetrieb und die Präsensphasen sind gut organisiert. Ich kann nichts negatives berichten. Die HFH kann auf eine mehrjährige Lernkurve zurückblicken, die dem Studienbetrieb jetzt zu Gute kommt.

Für das Grundstudium ist kein Zusatzmaterial zu den Studienbriefen, die übrigens auch i.d.R. gut sind, erforderlich. Im Hauptstudium und insb. in den Vertiefungsfächern sollte man natürlich auch weitere Literatur lesen (schon wegen der Hausarbeiten unumgänglich).

Wenn Ihr Euch grundsätzlich für ein Studium entschieden habt, aber noch nicht wisst, welche Hochschule es sein soll, dann kann ich Euch die HFH nur weiterempfehlen.

Sascha
Gast
Hallo Leute,

kann mir jemand von Euch (HFH-Studenten) einen Seminarplan für den Studienzentrum Hamburg zukommen lassen?
Wenigstens al Beispiel, damit man überhaupt einen Eindruck hat, wie die Termine gelegt werden.
Studiert einer von Euch in Hamburg? Für weitere Infos würe ich sehr dankbar, da ich im Frühjarssemester anfangen will, habe aber eine Familie, muss deswegen schon mal in der Urlaubsplanung usw. das Studium berücksichtigen. Hamburger (und Umgebung), die an der HFH studieren, meldet Euch!!!

Liebe Grüße aus Ahrensburg

Natalie :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0598 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9