Forum

Skillmanagement vs. Kompetenzmanagement

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
Hallo alle zusammen!

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Skillmanagement und Kompetenzmanagement erklären.

Vielen Dank!

Gruß
Claudi
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Danke für die Frage, ich versuche es gelich mal:

Die Definitionen sind aus Wikipedia, einen Unterschied konnte ich dort zunächst nicht rauslesen. Daher mein Versuch:

Skillmanagement ist das Verwalten von Fähigkeiten (Skills) der einzelnen Mitarbeiter und Personen im Unternehmen. Diese Zweig des Wissensmanagements wird verwendet, um Mitarbeiter zielgerichtet, ihren Fähigkeiten entsprechend, im Unternehmen einsetzen zu können.

Soweit so gut.

Das Kompetenzmanagement besteht darin, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu beschreiben und für andere, Führungskräfte, transparent zu machen. So sollen die Kompetenzen im Unternehmen sichergestellt und richtig genutzt werden.

Moment, wo liegt nun der UNterschied zwischen Kompetenzen und Skills?
Eigentlich eine gute Frage.
Skills sind Fähigkeiten und Kompetenzen ist die Summe aus Fähigkeiten und Fertigkeiten bezogen auf bestimmte Anforderungen.
Die Kompetenz kann aber auch Zuständigkeit, vor allem im juristischen Sinn bedeuten. Da könnte der Unterschied liegen, Skillmanagemnt umfasst die reinen, natürlichen Fähigkeiten, die der MEnsch vielleicht angeborenerweise besitzt. Kompetenzmanagement umfasst das Management der Zuständigkeiten oder aber auch der erlnerten Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich einer Aufgabe oder Anforderung die erst später im Berufsleben gestellt wurde.

So könnte es sein.

Hoffe das reicht, ob es richtig ist, kann ich nciuht sagen, es ist nur inhaltlich, mehr oder weniger wissenschaftzlich abgelitet.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 3
Hallo Torsten,

danke für deine schnelle und ausführliche antwort. Die hilft mir echt weiter. Leider habe ich nocht ein Problem, welches ich gerade probiere unter Organisation zu posten, doch leider klappt das nicht ganz. aber vielleicht kannst du mir ja helfen.

vielen dank noch mal!

Gruß
Claudia
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 1
Kompetenzmanagement schaut sich die Kompetenzen des Unternehmens von oben, aus der strategischen Ebene an. Dort wird entschieden welche Fähigkeiten für das Unternehmen relevant sind. Während Skillmanagement v.a. auf der operativen Ebene agiert. Dort sind eher Fragen wichtig wie: Wo setze ich meinen Mitarbeiter mit bestimmten Fähigkeiten am besten ein.

Quelle:
Diplomarbeit Skillmanagement vs. Kompetenzmanagement
« Zuletzt durch Betriebswirt am 29.07.2010 17:31 Uhr bearbeitet. »


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10