Hallo,
in einer Übungsarbeit stellt sich folgende Frage:
Warum gehört die Kundendienstpolitik zur Produktpolitik?
Ich kann bis jetzt keine Argumente dazu finden.
Grüße
Strolchi
Forum
Kundendienstpolitik
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Autor | Beitrag |
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#1 25.06.2004 09:51 Uhr
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#2 25.06.2004 12:03 Uhr
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Beiträge: 7407
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Hi,
ich würde die Aussage, daß die Kundendienstpolitik zur Produktpolitik gehört, in dieser Form auch nicht unterschreiben. Die Produktpolitik richtet das Unternehmen, wie jede Politik des Marketing, auf den Markt und damit auf den Kunden aus; sie ist strategisch oder taktisch, basiert auf relativen Deckungsbeiträgen oder strategischen Konzepten, geht in die Breite oder die Tiefe usw. - das ist alles kein Kundendienst. Der "klassische" Kundendienst folgt erst der Produktpolitik, d.h., für servicebedürftige Produkte muß ein Kundendienst angeboten werden. Insofern ist Kundendienst ein Stück Produktpolitik - und zwar ein untergeordnetes Stück, und nicht umgekehrt! Es könnte allerdings sein, daß der Begriff "Produktpolitik" hier irgendwie anders definiert wird; ich habe die Definiton nach Kotler/Bliemel zugrundegelegt. |
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