Forum

Management - Durchführungskontrolle

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Ich weiß, dass gehört hier nicht wirklich hinein, aber fand nirgends einen passenden topic :-(
kann mir jemand mal den prozess der DURCHFÜHRUNGSKONTROLLE ERKLÄREN? ich hab nämlich nur so ein doofes schema gefunden und mehr nicht. vielleicht kann dann auch noch meine folgende farge beantwortet werden: was ist der zusammenhang zwischen finanzwirtschaftlicher, operativer und strategischer Steuerung? und warum ist die strategische steuerung notwendig?
danke schon mal
frankie
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 8
Ort: Brilon
Hallo Frankie
ich will es mal versuchen:
Finanzwirtschaftlich: ich würde sagen, hier handelt es sich um die Liquiditätsplanung
Operative Steuerung / Planung: hier handelt es sich um die kurz- bis mittelfristige Planung im Unternehmen (Zeitrahmen meist bis zu 2 - 3 Jahren)
Strategische Steuerung / Planung: ist die langfristige Planung im Unternehmen (mehr als 3 Jahre)
Die strategische Steuerung ist deshalb notwendig, weil man sein Unternehmen ja langfristig am Markt halten will. Man muss frühzeitig planen welche Ziele man hat und was man tun muss um diese Ziele zu erreichen. Dies ist ganz wichtig bei der Produktentwicklung, da sich der Lebenszyklus der aktuellen Produkte irgendwann dem Ende zuneigt. Zu dem Zeitpunkt müssen aber schon die neuen Produkte am Markt etabliert sein, damit weiterhin Gewinne gemacht werden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Frankie,

habe hier einen netten LINK für Dich:

http://www.pw.wiso.uni-erlangen.de/download/SS2004/kol_co/Ko_Co_080604.pdf

Hoffe, Dir damit einen Stein ins Fenster geworfen zu haben :wink:

Ciao


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0398 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.34 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9