Forum

Fixe / Variable Kosten - Gemein -/ Einzelkosten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo, ich habe mal eine Definitionsfrage, die mich seit Tagen stört.
Wo kann man Zusammenhänge sehen zwischen den fixen und variablen Kosten und den (Kostenträger-)Einzelkosten bzw. -Gemeinkosten aus der KLR? Kann man z.B alle Einzelkosten, die ja den einzelnen Kostenträgern direkt zugerechnet werden können, grundsätzlich als variable Kosten sehen? Und gibt es z.B. auch variable Kosten, die Gemeinkosten sein können?
Das würde mich sehr interessieren.
Mfg
Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Stefan,

Zitat
Wo kann man Zusammenhänge sehen zwischen den fixen und variablen Kosten und den (Kostenträger-)Einzelkosten bzw. -Gemeinkosten aus der KLR?


In meinem Lehrbuch der KLR gibt es eine schöne Übersicht dazu; man kann auch <A HREF="http://www.zingel.de/pdf/04kart.pdf">dieses kleine Skript</A> ansehen.

Zitat
Kann man z.B alle Einzelkosten, die ja den einzelnen Kostenträgern direkt zugerechnet werden können, grundsätzlich als variable Kosten sehen?


Selbstverständlich - Fixe Gemeinkosten gibt es nicht, wohl aber variable Gemeinkosten. Anders gesagt: variable Kosten können EK oder GK sein, aber Fixkosten sind immer GK.

Zitat
Und gibt es z.B. auch variable Kosten, die Gemeinkosten sein können?


Das ist oben eigentlich schon gesagt: Hilfsstoffkosten sind (manchmal "nur" unechte) aber stets variable Gemeinkosten, auch viele Betriebsstoffkosten sind es.
Gast
Glaube du hast dich einmal verschrieben, es muss Einzelkosten statt Gemeinkosten heissen! Ansonsten erhellt das schonmal sehr meine Lage! Danke sehr


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0559 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9