Forum

Betriebswirt???

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hi,
ich habe Industriekauffrau gelernt und arbeite in einem kleinen Unternehmen im Sekretariat und in der Buchhaltung (Allein). Ich würde mich gern weiterbilden. Entweder zum Industriefachwirt IHK [2 Jahre in Teilzeit] oder zum staatl. gepr. Betriebswirt [2 Jahre in Vollzeit]. Der Industriefachwirt kostet mich ~2600,00 € zzgl. Literaturkosten und Internetgebühren. Der Betriebswirt wäre kostenfrei ich müßte aber meinen Job aufgeben. Dazu muß ich sagen geht es dem Unternehmen durch der schlechten Auftragslage nicht besonders gut. Mein Chef würde mir aber nächstes Jahr den IFW bezahlen. Aber was ist wenn es vielleicht den Betrieb nachstes Jahr nicht mehr gibt? Welcher Weg wäre besser?
Bin für jeden Rat dankbar.

Tschüß
Madeleine
Gast
Hallöle,

also, ich weiß nicht wo du den staatl. geprüften BW machen willst, aber bei der IHK ist die Ausbildung zum Fachwirt/in oder Fachkaufmann/-frau Voraussetzung!
Du müsstet also in jedem Fall erst den Fachwirt machen.
Kommt aber wie schon gesagt darauf an, wo du den BW machen willst.

CU
Rhöner
Gast
Hi,
den staatl. gepr. Betriebswirt würde ich in einer Fachschule absolvieren. Da ist die Voraussetzung, das man eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung hat und mindestens 1 Jahr Berufserfahrung im kaufm. Bereich nachweisen kann. Die Voraussetzung bringe ich mit. Wie ist deine Meinung dazu?
Madeleine
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 11
Ort: Unterfranken
Jo, Fachschule ist nicht schlecht. Ein Kollege hat es auch gemacht und war zufrieden.
Du mußt halt irgendwie die finanzielle Seite regeln, weil das ist wirklich heftig. Noch dazu wo jetzt (zumindest in Bayern) das Meister-Bafög auch noch wegfallen soll.

Ansonsten: Reinhauen und durchziehen-Weiterbildung schadet nicht.

CU
Gast
Hallo,

den staatl. gepr. Betriebswirt kann man kostenlos auf einer Berufsbildendenschule (mit Fachschule) machen.
Bei mir in Rheinland - Pfalz gibt es hier für mehrere Möglichkeiten:

Fachrichtung Aussenwirtschaft u. Fremdsprachen
" Rechnungswesen, DV und Steuern
" Bürokomunikation

Ausser ca. 70,- für Bücher und Kopiern ist der Lehrgang kostenfrei.
Gast
warum geld bezahlen und arbeit aufgeben ???

Bin auch staatlich geprüfter Betriebswirt, habe eine Fachschule in Teizeitform besucht. (Abendschule)

dauerte 4 Jahre, hört sich lange an gehen aber schnell vorbei ;-)
Gast
Hi Horst-Fuchs,

wie ist das, wenn man denn staatl. gepr. Betriebwirt in teilzeit und somit in 4 Jahren absolviert? Am ende der 4 Jahren vergißt man doch schnell das was in den ersten zwei Jahren dran war. Oder?

Madeleine
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hi Madeleine,

die Krankheit heisst Alzheim - ER, also brauchst Du Dir als Frau doch innerhalb von vier Jahren keine Sorgen zu machen!!! :D

Mal etwas ernsthafter: Willst Du den Betriebswirt, egal welcher couleur auch immer, gratis, kosten- und mühelos geschenkt haben? Ein klein wenig musst Du schon selber tun. Und auf die Abschlussprüfung musst Du Dich überall etwas (oder auch manchmal etwas mehr) vorbereiten.

Vom Himmel regnet es nur Wasser in der einen oder anderen Form, Hirn regnets leider noch nicht!

Du schaffst das schon!

Ciao :wink:
Gast
wie der Kunde schon sagt man muß sich auf die Abschlußprüfung vorbereiten. und die Sachen aus den ersten zwei Jahren intensiver aufbereiten als die Sachen aus den letzen 2 Jahren.
Aber auch wen man meint man habe alles vergessen ist es noch da. einmal wieder drübergelesen und scon fällt einem wieder alles ein ;-)

hab auch gesehen der Kunde kommt aus Herborn, ich habe die Abendschule in Dillenburg besucht ;-.)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0431 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9