Forum

Bei Wahl nochmal Betriebswirt IHK ??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 3
Ort: Baden-Württemberg
Hallo allerseits,
ich habe mir mal Gedanken gemacht und habe mir die Frage gestellt, ob ich, wenn ich alles vorher gewusst hätte, nochmal den Betriebswirt IHK machen würde. ? Ich glaube, nein , ich weiss, ich würde ihn nicht nochmals so machen. Meine Erwartungen für das viele Geld wurden nicht von jedem Dozenten erfüllt, die Textbände sind Mist und ausserdem fühle ich mich bestraft. Für uns ist es eh schon schwerer, alles nebenher zu machen und dann diese "tolle" Unterstützung von einem IHK-Bildungszentrum....
Wie denkt Ihr darüber? Würd mich mal interessieren ob noch mehr dieser Meinung sind. D
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 125
Ort: Im wilden Osten
Moin Snooly,

da kann ich Dir nur zustimmen. Die Kammern haben in der Tat ein fragwürdiges Quali.audit in Hinblick auf deren Weiterbildungsdozenten. Ich habe Dozenten kennengelernt, deren Lehrmethoden ja geradezu lächerlich waren und geprägt wurden durch: Unwissenheit, schlechte Vorbereitung, mangelnder Sachverstand, Lustlosigkeit gepaart mit Gleichgültigkeit. Das Auftreten und die Stimmung die sich bei allen Beteiligten breit gemacht hat war dementsprechend :x

Beispiel: Beschwerden bei dem Verantwortlichen IHK-Veranstalter führten zwar dazu, dass dieser sich tatsächlich mal mit in den Unterricht gesellte (Recht), der Dozent daraufhin aber seine Unterrichtsform plötzlich änderte.
8 Wochen vor unserer Klausur wurde dann tatsächlich der Mann ausgewechselt gegen einen völligen Neuling, 9 Leute fielen bei Recht durch ....

Beispiel: IHK-Skripte, zu dem Sinn und Zweck dieser hat sich Harry schon mehrfach geäußert. Ich werde nie begreifen, dass sich Teile einer Weiterbildung nur darauf stützen, IHK-Ausdrucksformen (z.B. bei QM usw.) stumpfsinnig auswendig lernen zu müssen.

Fazit: Die IHK kann nur zum Nachdenken angeregt werden, wenn sich die Zahl der Teilnehmer aufgrund schlechter Kritiken rückläufig verhält :o
Ich habe einen Handelsfachwirt dazu animieren können, anstelle den Betriebswirt IHK wie ich zu machen, doch besser gleich zur FH zu gehen.
Ich bin nun ebenfalls im Grundstudium (Präsenz-Fernst.) und kann sagen, dass sich auf einer Hochschule doch motiviertere Professoren und Lehrbeauftragte befinden, da dort "Vollzeitprofis" antreten.

An meiner Ex-IHK kan ich nur Gutes über meinen Bwl und Vwl Dozenten berichten und die beiden waren übrigens ebenfalls Dozenten an Hochschulen :D


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.037 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9