Hi,

ich wollte nur mal meinen persönlichen Eindruck zu den Prüfungen gestern und heute schildern.
Personal: schaffbar, Zeit war aus meiner Sicht sehr großzügig bemessen.

Öko: eine FRECHHEIT!!!! Soviel in nur einer Stunde ist unverschämt. Trotzdem war das mit einigen Anstrengungen und jeder Menge Streß schaffbar. Voraussetzung dafür war die meisterhafte Beherrschung der Gesetztestexte, das hat extrem geholfen. Nächstes Jahr sollte die Prüfung in "Wie beantwortet man Prüfungsfragen durch auffinden von Paragraphen und abschreiben derselben" umbenannt werden.

Projekt: sollte niemandem mit ordentlicher Vorbereitung größere Schwierigkeiten bereitet haben, Zeit war o. k.

Qualität: TQM... hmmm im Skript steht vor den 13 TQM Bausteinen ein "z. B.". Was will uns das nur sagen? Gottseidank gelernt. Zeit war auch o. k.

Im Rückblick muss ich sagen, daß die IHK wohl Abstand von der Taktik genommen hat, sich in den Fächern QM und ÖM mit aller Gewalt auf die DINs und EMAS zu stürzen. Und dieses geforderte rumschwafeln in jeder Prüfung und jeder 2. Frage, was soll das? Wie will der Prüfer meine Meinung bewerten? Auch diese unsäglichen Aufzählungen von n Punkten ist bei dem Prüfungssatz äußerst nervtötend gewesen. Ich kann mir nur eine bestimmte Menge an totem Text merken, und das ging nicht nur mir so. Hoffentlich korrigieren die nicht mit den IHK-Skripten in der Hand.

Na ja, habs wohl geschafft.

Ciao