Forum

Prüfung vom 04.06.04

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Gast
Hallo an alle stressgeplagten Prüflinge!

Die Prüfung bewerte ich so:

BWL: Der Finanzteil war wirklich auch für Normalos wie mich gut lösbar, weil die Kapitalwertmethode ja irgendwie immer dran kommt. Im allg. Teil nach Dokumentenakkreditiv zu fragen fand ich eher ungewöhnlich, zumals in Euwi noch mal dran kam, klar gibt es getrennte Arbeitskreise, aber können die sich nicht mal absprechen? Insgesamt aber bin ich hier überaus zufrieden.

Euwi fand ich sehr knapp von der Zeit bemessen, weil immer Erläuterungen und Kriterien usw. verlangt wurden. Überlegen war nicht möglich, weil sonst die Zeit weg gerannt wäre, also schreib oder stirb....naja zwischen drei und vier werd ich liegen.

Recht fand ich als einziger wohl extrem schwer, weil ich zum Thema Gesellschaftsrecht auf Mut zur Lücke gesetzt hatte. Das kam ja auch bisher eher seltener dran. Die Aufgabe mit dem Behinderten hat mir dann die Socken ausgezogen, weil ich solche Themen vor sechs Jahren in der Kaufmannsprüfung schon mal gefragt worden bin und mich seit dem nicht mehr damit beschäftigt hatte. Klar - mein Fehler, dass hat mich dann beim Suchen wertvollste Zeit gekostet, die mir dann gefehlt hat..
Weiß eigentlich jemand aus Erfahrung (Herr Zingel?) wie eine mündliche Prüfung in Recht so aussieht :?: Ich hatte dieses Szenario bisher nicht durchgespielt, muß mich wohl aber mit dem Gedanken mal anfreunden. Wenn jemand was weiß, dann wäre ich über den einen oder anderenTip dankbar.

Gruß

Maik
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Mike,

Zitat
Weiß eigentlich jemand aus Erfahrung (Herr Zingel?) wie eine mündliche Prüfung in Recht so aussieht :?:


Dazu habe ich schon mal was geschrieben, was Dir sicher hilft: "Hinweise zu mündlichen Prüfungen in rechtswissenschaftlichen Fächern", unter http://www.bwl-bote.de/20030907.htm zu finden. Schau Dir zur Vorbereitung ggfs. auch mal http://www.bwl-bote.de/20030822.htm an, das kann auch nützlich sein.
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 24
Ich habe den ersten Teil nun auch hinter mir und bewerte diesen folgendermaßen:

BWL: ich habe den Marketing Teil gewählt und fand diesen ganz ok. Auch mit den allgemeinen Fragen bin ich ganz gut zurecht gekommen.

AWL: was war denn das????Mir hat die Zeit einfach nicht gereicht. Bei den letzten beiden Aufgaben habe ich nur Sichwörter schreiben und bin nicht ganz fertig. Bin mal gespannt, ob ich diese Prüfung geschafft habe.

Recht: fand ich ok. Hatte so meine Probleme mit der Haftung des Arbeitgebers. Aber ansonsten hat die Zeit gereicht und alle Aufgaben waren lösbar.

Gruss
Anja


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1058 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.24 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11