Forum

Preiskalkulation

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 9
wann macht es Sinn den Preis zu senken, um so vom Kunden eine
längere Lieferzeit zu bekommen? der aufwand ändert sich doch nur, wenn kurzfristig zusätzliche Ressourcen notwendig wären, um den ursprünglichen Termin zu halten oder?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
wann macht es Sinn den Preis zu senken, um so vom Kunden eine
längere Lieferzeit zu bekommen? der aufwand ändert sich doch nur, wenn kurzfristig zusätzliche Ressourcen notwendig wären, um den ursprünglichen Termin zu halten oder?


Das ist kaum so allgemein und einfach zu beantworten; man müßte auch wissen, was für eine Lieferzeit hier vorliegt, weil die Lagerdauer beeinflußt sein kann, und das änder ebenfalls die Kosten. Zudem schenit es, daß man sich erst über Begriffe einigen müßte: was meinst Du mit Aufwand (Standarddefinition: Verbrauch)?
Mitglied
Registriert: May 2004
Beiträge: 9
lagerkosten entstehen su gut wie keine, da wir prototypen fertigen (gießerei) und die sozusagen noch glühend zum kunden kommen. mit aufwand meine ich die innerbetrieblichen leistungen + fremdleistungen, die zur erstellung des produktes notwendig sind.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Abschätzung ist eine Kosten- und keine Aufwandsabschätzung, deshalb habe ich nach dem Aufwandsbegriff gefragt. Sie müßten also ggfs. kalk. Kosten einbeziehen und neutrale Aufwendungen aus der Rechnung ausscheiden.

Eine Möglichkeit, das zu entscheiden wäre, den Vorteil, der sich aus der längeren Lieferzeit ergibt zu bewerten und mit eventuellen Mehrkosten zu vergleichen. Da ich die konkrete Situation nicht kenne, ist das aus der Ferne natürlich schwierig; zum Aufwand /oder besser: zu den Kosten!) gehört aber auch die Preissenkung, die als Ertragssenkung den Kosten gleichsteht. Es müßte sich also aus der Lieferzeit ein wirtschaftlicher Vorteil ergeben, der größer ist als diese Ertragsminderung; worin das bestehen soll, kann ich jedoch nicht erkennen.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0407 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 3.39 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9