Forum

Welches Organstruktur Wann?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Ort: Augsburg
Hallo,
ich bin jetzt mehrfach quer durch die Unternehmensorganisation geduest. Habe mir Strukturmerkmale und Arten und Aufgabenmerkmale reingezogen, aber welche Frage irgendwie nie zu beantworten ist, ist eigentlich der Ursprung: Welche Organisationsform nehme ich wann? Gibt es da irgendwo eine kurze und knackige Zusammenfassung oder muss man jedesmal das gesamte Spektrum durchgehen?
Danke und Gruesse
Tina
Mitglied
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 14
Hi Tina,

also eine gernelle Aussage kann man da nicht treffen.

Funktionale Organistation bei Unternehmen die ein überschaubares Produktportfolio haben und die Kompetenzen klar verteilbar sind.
Divisionale Organistation bei größeren Unternehmen, bei dene es Sinn macht ihre Produktion in objektbezogene Bereiche einzuteilen. Z.B Automobilbauer hat Geschäftsbereich/Division PKW, LKW und Busse.
Matrix Organistation bei Unternehmen mit großem Produktionsprogramm, das auf verschiedenen Märkten oder unterschiedliche Kunden beliefert.

Bringt dich das weiter?

Gruß
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Ort: Augsburg
Hallo Joshy,
irgendwie nicht und dann doch wieder. Diese Antwort finde ich auch im Skript, aber wir haben meist riesige Unternehmensbeschreibungen unter anderen auch mit aeusseren Einfluesse wie Umwelt / Technologie. Ich dachte, es gibt irgendwo so eine Matrix wo man langduesen kann und dann unter Betracht aller beschriebenen Umstaende die Loesung findet. Aber ich werde mich halt Stueck fuer Stueck durch die Strukturmerkmale hangeln und die Orga definieren muessen.
Danke Dir trotzallen und Gruesse aus Augsburg Tina


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0371 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 4.54 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11