Forum

Opportunitätskosten

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und belege hier im Auslandssemester gerade meinen ersten ökonomischen Kurs - Microeconomics. Bei den vergangenen Klausuraufgaben war folgende Aufgabe zum Thema Opportunitätskosten dabei:

Bill kauft sich ein Spiel für $99.99 und spielt es für 10 Stunden. Seine zweite Lieblingsbeschäftigung ist das Gitarrespielen, für das er allerdings neue Saiten im Wert von $99.99 benötigt.
Was sind Bills Opportunitätskosten für das Computerspiel?

Mir ist die Idee hinter Opportunitätskosten völlig klar. Ich vermute, dass er einfach auf die Antwort hinauswill, dass er zugunsten des Computerspiels auf das Gitarrenspielen verzichten muss. Was mir hierbei allerdings fehlt, ist doch, dass man gar nicht weiß, wie viel Geld er zur Verfügung hat oder?
Meiner Meinung nach müsste die Antwort deshalb lauten, dass er sich für dieselben 99$ keine neuen Saiten leisten kann.

Bin mir hier allerdings nicht ganz sicher. Was meint ihr denn? Bin in dem Themengebiet leider völlig neu und hoffe, dass die Frage nicht schon einmal so gestellt wurde!

Vielen Dank für die Hilfe.
flying Horst
Gast
Du bist auf dem richtigen Dampfer. Die Frage allerdings, wieviel Geld er zur Verfügung hat, ist hier schnurz egal. Angenommen Bill hätte 1 Milliarden Dollar zur Verfügung und er steht eben vor obiger Situation, in der er sich das Computerspiel gekauft hat und somit gleichzeitig auf das Gitarrespielen verzichtet - was ändert das an den Opportunitätskosten? Nichts!
Wenn ich als Ersti bei McDonalds an der Kasse arbeiten kann, um 6,48€/Std. zu verdienen, andererseits aber auch VWL-Bücher in der Bibliothek eingehend studieren könnte, betragen die Opportunitätskosten 6,48€ pro Stunde VWL-Buch lesen. Was spielt es für den Studenten da eine Rolle, wieviel Geld er noch aktuell auf seinem Bankkonto hat?


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0839 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9