Forum

Preiselastizität des Gewinns

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

habe bereits einige Zeit bei der Internetrecherche verbracht um folgende Punkte zu lösen, bin aber leider nicht wirklich dahinter gestiegen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

Welche Aussage lässt sich mit der „Preiselastizität des Gewinns“ treffen?
Wie hoch ist die Preiselastizität des Gewinns im Gewinnmaximum und wie kann man das grafisch darstellen?

Würd mich freuen, wenn ich der Lösung auf die Spur kommen könnte.

Viele Grüße
Melanie
Mitglied
Registriert: Sep 2011
Beiträge: 3
Es bedeutet doch eigentlich nur das:

Wenn du die Preiselastizität der Nachfrage bestimmst, "fragst" du die NF Fkt. was passiert, wenn du den Preis erhöhst, bzw. wie stark die Nachfrage darauf überhaupt reagiert.
Manchmal hast du eine Nachfrage mit einer Elastizität, bei der du den Preis für immer erhöhen kannst und die Menschen kaufen trotzdem wie verrückt. Bei Benzin zum Beispiel. Bei anderen Gütern, wo du viel Konkurrenz hast, ist das nicht so. Wenn du Milch für 10 Euro verkaufst, will sie keiner. Deshalb guckst du wie stark die Nachfrage reagiert.

Ich denke für die Preiselastizität des Gewinns ist es auch so. Du "fragst" die Gewinnfkt. was passiert, wenn du den Preis erhöhst.

Also muss du bestimmt die Gewinnfkt. durch p teilen und dann mit der Ableitung der Gewinnfkt nach P multiplizieren.
Mitglied
Registriert: Sep 2011
Beiträge: 3
Was das Gewinnmaximum angeht weiss ich leider nicht mehr wie es bei normalen Unternehmen ist, aber ich glaube, dass der Monopolist sein Gewinnmax in einem Preiselastischen Bereich hat, da er den Preis immer weiter erhöhen würde, wenn der Konsument trotzdem z.B. die selbe Menge nachfragt, so lange, bis er es komplett ausgenutzt hat.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0375 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9