Forum

3 Mega VWL Frage und ich stehe im Walde

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2011
Beiträge: 3
Hallo Zusammen habe hier drei VWL Aufgaben und blicke absolut nicht durch, habe die Bücher schon vor und zurück gelesen aber irgendwie nneee
vielliecht kann mir ja jamdn von ihnen helfen hier die aufgaben:

Aufgabe 1

Im Rahmen einer Marktanalyse unterswucht Herr Schmitz die eigenen Preise im Vergleich zu den Marktpreisen.
a) Wie bildet sich der Gleichgewichtspreis eines Gutes
b) Stellen Sie den Gleichsgewichtspreis grafisch dar und erläutern sie die grafik
c. Angekommen die Lohnkosten erhöhen sich aufgrund von Tarifverhandlungen. Welche Auswirkungen hätte dies auf das Gesamtangebot und die Angebotskurve. Beschreiben Sie die Folgen diese Entwicklung auf dem Gleichgewichtspreis ?
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Der Geichgewichtspreis ist der Schnittpunkt von Angebots- und Nachfragegraf.
Eine Verschiebung durch Produktionserhöhung führt bei gleicher Nachfrage zu einer Konsumentenrente (die Sach wird billiger, Windfallprofits werden vom Winde verweht). Bestes Beispiel Taschenrechner und Jahre später Computer!

Mein Gott, das ist für mich bereits fast 30 Jahre her, aber meine Hirnfestplatte hat noch einiges gespeichert!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0373 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.48 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9