Forum

Unklare Korrektur

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
Hallo,

Ich habe eine Klassenarbeit in BWL geschrieben und mir ist die Korrektur des Lehrers sehr unklar, da ich bei manchen Fragen, meine Antwort richtig finde! :'(
Es geht um folgende Fragen:

1 Frage:"Nennen Sie zewei Beispiele für juristische Personen des öffentlichen Rechts:"
Meine Antwort: "Ämter (Rathaus etc.), Gewerkschaften." Punkte: 0/2

2. Frage: "Erläutern Sie kurz folgenden Begriff: Eigenschaftsirrtum"
Meine Antwort: "Wenn z.B. ein Gerät das nicht verspricht was der Hersteller oder Händler gesagt, beschrieben hat!" Punkte: 0/3

3. Frage (kritisch): "In einer Zeitungsanzeige lesen Sie folgendes Angebot: Panzer Leopard II mit 500 Schuss Munition, fahrbereit, Dieselpartikelfilter, Katalysator, mit Stra0enzulassung güntig zu verkaufen.
Da demnächst ihre Schiwegermutter zu Besuch kommt, erwerben Sie den Panzer. Als er in der Garage steht, rastet ihre Gattin aus. Sie wollen deshalb den panzer zurückgeben, der Verkäufer verweigert die Rücknahme. Welche rechtlichen Möglichkeiten haben Sie? Antwort bitte begründen, Gesetz und § angeben."
Meine Antwort: "Da ich 17 bin, wäre der Kaufvertrag ohne Zustimmung der Eltern oder Nachreichung der Zustimmung, nichtig.
Wenn diese Aufgabe auf 18+ bezogen ist, kann er den Panzer innerhalb von 2 Wochen zurückgeben! (Rückgaberecht)." Punkte: 0/6

Ich finde gerade die letzte Aufgabe ist sehr blöd gestellt, da sich die Aufgabe auf den Leser bezieht!

Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen, bitte?

THX im Vorraus! ;)
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 2
THX für die vielen Antworten!
N1 Forum...
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Bitte, aber ich verweise nur auf die Forenrichtlinien.
http://www.bwl24.net/forum/topic-97.html

Wir können nciht alle Aufgaben beantworten, dazu ist das Forum nicht da.

ICh versuche es trotzdem und beim nächsten mal nciht ganz so gereizt reagieren, denn dann hilft erst recht keiner mehr :roll:

Zu Frage 1: Aus meiner sicht scheint das i.O. zu sein. öffentlcihes Recht sind verwaltungen, kommunen, aber auch vereine, nichtwirtschaftliche und gemeinnützige vereine.

zu Frage 2: In der Aufgaeb steht erläutern nciht ein beispiel geben. ich würde das mithilfe des bgbs versuchen. eventuell zusätzlich ein beispiel.
hier sollte das stichwort der zugesicherten eigenschaft fallen. mehr dazu im bgb. 0 / 3 scheint aber dennoch etwas übertrieben zu sein.

ich würde mit dem lehrer ncoh mal sprechen wegen den schwerpunkten und seiner benotung. wo hat er wert drauf gelegt? wollte er vieleicht nur die arbeit mit gesetzestexten haben, dann wirst du mit deinen antworten zurecht keine punkte bekommen. das ist aber ansichtssache, daher das klärende gespräch. frage drei folgt ncoh
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hallo,
zu Frage 3:
In der Aufgabenstellung steht nicht: ein 17jähriger kauft..., demzufolge ist die Antwort völlig am Thema vorbei!
Zum Rückgaberecht innerhalb von 2 Wochen: wurde der Panzer im Versandhandel gekauft? Dann besteht die Möglichkeit, entspr. Gesetze finden sich im BGB.
Entscheidend ist die Erörterung der Legalität dieses Kaufes. Darf ein funktionstüchtiger Panzer überhaupt an Privatpersonen verkauft werden?!?
Ich würde die Frage von dieser Seite angehen und mit den entspr. §§ begründen.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0314 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.46 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9