Forum

Experteninterview

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Eventmanagement als Erfolgsfaktor der Unternehmenskommunikation" über meinen Arbeitgeber. Zum Thema: Events der Konkurrenz gibt es in meinem Fall keine Literatur und auch im Internet war nur sehr wenig zu finden. Also habe ich mich mit einem unserer Außendienstler (Regionalverkaufsleiter) zusammengesetzt und er hat mir ausführliche Auskünfte gegeben.

Als ich jetzt meinen Dozenten gefragt habe, wie ich denn dieses Gespräch im Literaturverzeichnis aufführe, hat er mir gesagt, dass es als Experteninterview zählt.

Nun mein Problem:

1. Ich habe dieses Gespräch nicht aufgezeichnet - ist es dann für mich überhaupt verwertbar?

2. Lasse ich diesen Punkt im Literaturverzeichnis lieber aus und nehme es nur im Text auf und verlasse mich darauf, dass mich keiner anspricht, woher ich meine Weisheiten habe.

3. Wenn ich es als Experteninterview aufführe, wie sieht so etwas in der Form aus?

Birgit
flying Horst
Gast
zu 1.)
Dumm gelaufen. Keine Notizen gemacht?

zu 2.)
Wenn Du Dich nicht selber veräppeln willst, gibst Du an, dass das Infos aus einem Interview sind.

zu 3.)
Wie und ob man soetwas korrekt im Literaturverzeichnis ausweist, fragst Du am besten den Dozenten. Ich vermute, dass viele Bücher zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" soetwas nicht enthalten.
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 2
Na klar habe ich Notizen gemacht, aber ganz ehrlich - ein richtiges Interview war das ja nun nicht. Unser Regionalverkaufsleiter war da, wir haben uns zusammengesetzt und ich habe gesagt: "Erzähl mal" Und er hat erzählt. Ich kann das doch beim besten Willen nicht als "Interview" bezeichnen, zumal ich inzwischen auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass solche Interviews aufgezeichnet werden müssen und Notizen da wohl nicht reichen. Ich habe ja auch gar keinen Fragenkatalog dazu.

Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch, denn ich muss seine Aussagen aufnehmen, weil es keine anderen Quellen gibt. Und ich sehe ihn auch nicht mehr vor der Abgabe, so dass ich das Gespräch dann noch mal aufnehmen könnte.

Ich hatte gehofft, dass irgendjemand eine zündende Idee hat, wie ich damit noch verfahren kann.

Nein, Literatur zur Auflistung von Experteninterviews im Literaturverzeichnis habe ich nicht gefunden. :(


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0432 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 2.22 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9