Forum

Kapitalwert Geringer als Gesamzeinzahlungsüberschuss?

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 1
Hallo erst mal meine Frage ist denke ich eigentlich ganz einfach nur da ich Heute schon knapp 5 std am lernen bin raucht mir grade etwas der Kopf ^^
Ich hoffe einige von euch können mir da helfen damit ich das Kapitel endlich abschließen kann.

Ich habe hier ein Aufgabe vor mir liegen wo man den Gesamt einzahlungsüberschuss und den Kapitalwert berechen muss. Das war auch so weit kein Problem nur mein Kapitalwert ist geringer als der Gesamt einzahlungsüberschuss, die Rechnung ist richtig und jetzt stellt sich mir die Frage warum ist das so.

Bei bedarf kann ich auch gerne die Rechnung Posten doch ich denke normaler weiße liegt es auf der Hand aber ich komme grade einfach nicht drauf.

Als weitere Frage, Frage ich mich ob sich eine Investition lohnen würde wenn der Kapitalwert geringer als der Gesamt einzahlungsüberschuss ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfg

Wood
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Ganz einfach, der Zins zum Abzinsen der Einzahlungsüberschüsse ist zu hoch!

Co = Summe der abgezinsten Einzahlungsüberschüsse - Investitionssumme

Da Co negativ, ist der diskontierungs Zins zu hoch gewählt!

Über die Regular Fallsi kannst durch Probierzinssätze den internen Zinsfuß bei dem der Kapitalwert Co gleich Null ist berechnen!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0894 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9