Forum

Marktbeherrschende Unternehmen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

wir haben gerade Monopole im Unterricht und eine Aufgabe ist, marktbeherrschende UN zu finden und zu charakterisieren... Hatte mir die Deutsche Post rausgesucht, jedoch beim weiteren recherchieren kam heraus dass die gar kein Monopol mehr ist. Das Briefmonopol wurde 2008 gekippt...

Mein Problem ist, das im Unterricht gesagt wurde, dass die Deutsche Post ein Monopol ist. Ist sie es jetzt oder nicht?????? Welches UN könnte ich stattdessen nehmen??? Ebay oder Software von Microsoft???

Vielen Dank im Voraus..
Mitglied
Registriert: Nov 2010
Beiträge: 271
(Angebots)Monopol heißt ein einzelner Anbieter (ohne nenneswerte gleichgroße Konkurrenten) hat einen sehr großen Marktanteil und bedient als einziger die vielen Nachfrager.

Microsoft ist bzw. war je nach Softwaresparte (Betriebssystem, Office, Datenbank, ERP-System, BI-System) Monopolist oder Oligopolist.

MS als Monopolist: Marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen und Office-Paketen (Windows + MS-Office) wegen eines Marktanteils von ca. 90%. Es gibt außer Linux und diverse Unices bzw. Mainframe Betriebssysteme keine nennenswerte Konkurrenz. Da sich kein DAU einen reinen Linux-PC kauft, besteht auf dem Endkonsumentenmarkt ein reiner Monopol. Bei den gewerblichen Kunden, d.h. Firmen, besteht ein Quasi-Monopol bei Servern, da es dort die Alternativen Linux, Unix, Mainframe etc. gibt, die relativ geringe, aber meßbare Marktanteile haben.

MS als Oligopolist: d.h. einer unter wenigen Anbietern. Das ist der Fall bei Datenbanken (SQL-Server) und bei ERP-Systemen (Navision, Axapta). Hier ist die Konkurrenz größer und vor allem nennenswert. Unter den Datenbanken gibt es mit Oracle RDBMS und IBM DB2 zwei gleichstarke Konkurrenten mit ähnlichem oder größeren Marktanteil.

Bei ERP-Systemen besteht ein Oligopol, oder evtl. sogar ein Duopol. Hier führt SAP mit 20% Marktanteil vor MS mit 6% Marktanteil und den Rest mit vernachlässigbaren Marktanteilen von 3% oder weniger.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0982 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9