Forum

Wir sind alle Keynesianer?! - Bilanz der US Konjunkturpolitik

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2011
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Fragestellung in meinem Studienfach Makroökonomie hoffe ich hier etwas Hilfestellung zu bekommen.

Behandelt werden soll unter dem Thema -" Wir sind alle Keynesianer ?!- Bilanz der US.Konjunkturpolitik unter Obama- eine Analyse der als "keynesianisch" zu bewertenden Konjunkturprogramme" .Darunter fallen meiner Meinung nach nach Einarbeitung in das Thema die kurzfristigen Konjunkturprogramme (antizyklischer Fiskalismus), nicht aber die Strukturreformen. (?)

Was ich mich nun Frage:

Trifft die die Wiederbelebung des Zitats "Wir sind alle Keynesianer" denn wirklich zu ? Gerade im Land, wo die Krise ihren klar bestimmten Ursprung genommen hat war ein solches Handeln (mit sofortigen fiskalpolitischen Maßnahmen) doch umumgänglich?

Was sind genau die "keynesianischen Auswirken", wenn man durch kurzfristige Konjunkturprogramme doch auf den ersten Blick ein System unterstützt, das eigentlich marode ist ? (Bsp: "Making-Home Affordable Programm", Kredite zur Hausfinanzierung von Privatpersonen werden verlängert..)

Laut unserem Professor lassen sich die keynesianischen Konjunkturmaßnahmen in die Kategorien "Autonom" und "Reaktiv" eingeteilt werden. Im Zentrum stehe die Effektive Nachfrage. Kann mir das jemand erklären ??

und noch zur kritischen Würdigung der keynesianischen Theorie: in vielen Büchern lese ich, dass die Inflationsproblematik unterschätzt wird ? Was kann man noch kritisch würdigen ?


Und was mich während der Einarbeitung ins Thema persönlich gefragt habe: Was hätte denn ein Keynes zu dem US-amerikanischen Konjunkturprogramm gesagt ? Was hätte er anders gemacht ? (Also für Deutschland wären ihm die Umsetzungen der Konjuntkurprogramme bestimmt zu träge gewesen..)


Bin sehr gespannt auf die Antworten!
Bitte seht mir die etwas plump formulierten Fragen nach, will nur wirklich versuchen, das Thema zu verstehen.

Danke im Voraus,
Bea
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Die Hauptaussage von Keynes ist in Guten Zeiten Geld ansparen umin Schlechten Zeiten damit die Konjunktur anzukurbeln. Erst der zweite Satz lautet, der Staat soll sich über ein Konjunkturprogramm verschulden (Defizitspending), die Wirtschaft damit beleben und über die zu erwartenten höheren Steuereinnahmen die Schulden zurückzahlen! Leider hat Herr Keynes den Zinzeszinsfaktor dabei nicht berücksichtigt. Die dafür aufgenommenen Staatsschulden laufen mit expotenzialem Tempo den erwarteten Mehreinnahmen voraus!!!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1038 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9