Hallo!

Ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich im richtigen Forum poste. Ich bitte deshalb um Nachsicht.

Es geht um folgende Aufgabe:

Ein Unternehmen produziert zwei Produkte. Die Preis-Absatz-Funktionen lauten P_j(x_j) = p_j - x_j, die direkten Stückkosten des Produkts j betragen c_j. x_j bezeichnet die Absatzmenge des Produkts.

Für die Produktion wird allerdings je eine Einheit eines Vorprodukts benötigt, das zu Grenzkosten von c_0 produziert werden kann. Das Unternehmen kann selbst pro Periode aber nur X Einheiten selbst erzeugen.

Weiterhin ist das Unternehmen verpflichtet, von einer anderen Firma eine Menge Y_1 des Vorprodukts zu kaufen und an ein anderes Unternehmen eine Menge Y_2 dessen zu liefern. Das Unternehmen hat überdies keine Lagerkapazitäten.

Ich kann in dieser Aufgabe nur eine Restriktion finden und zwar jene, dass x_1 + x_2 <= X+Y sein muss. (Y = Y_2 - Y_1 - exogene Nachfrage)

Das einzige was sich der Aufgabe weiterhin entnehmen lässt, ist, dass x_1 + x_2 auf jeden Fall auch größer als Y sein müssen um die Nachfrage zu befriedigen oder im Falle einer negativen keine Ware auf Lager nehmen zu müssen. Mit dieser zweiten Nebenbedingung komme ich aber nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG