Forum

Berechnung Kapitalwert / Vergleich zu Leasing

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin gerade an einer Vergleichsrechung von Leasing und Finanzierung.
Ich habe für die Finanzierung eine Kapitelwertberechnung erstellt.

Nun möchte ich für einen Vergleich die Kosten des Leasings gegenüberstellen.

Kann mir jemand die Vorgehensweise kurz darstellen?
Kann ich überhaupt mit den Leasingdaten eine Kapitalwertberechnung erstellen?

Grüße
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Da musste den Kapitalwert Co (Barwert) als Annuität (Rente) auf die Laufzeit des Leasingvertrags umrechnen! Oder ggf die Leasingraten abzinsen (Barwert Co) und mit dem Barwert der Alternative vergleichen. Der höhere Barwert ist die Bessere!

Normalerweise werden Investitionsvergleiche ohne Steuern gerechnet.

Bei Leasing oder Kauf kann sich das aus Steuersicht ändern. Leasingraten sind Betriebsausgaben und wirken sich steuerlich direkt aus. Bei Kauf kann nur die steuerliche AfA Inanspruch genommen werden. Wird mittels Bankkredit das Betriebsmittel angeschafft, dann sind die Zinsen ebenfalls steuerlich wirksam!

Langfristige Zinszahlungen werden jährlich zu einem gewissen Prozentsatz (als ich die Steuerklausur 1986 machte waren es 50%, wie es jetzt gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis) bei der Gewerbekapitalsteuer Steuererhöhend angerechnet!

Habe gerade bei Wikipädia nachgeschaut. Seit 2008 werden alle Finanzierungskosten, auch Leasingraten mit 25% dem Gewerbekapital zugerechnet!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
« Zuletzt durch Zinsknecht am 22.05.2011 04:09 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: May 2011
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antwort.

Bei der Berechung der Leasingvariante habe ich die jährlichen Ein- und Auszahlungen gegenübergestellt.
Die jährlichen Überschüsse habe ich abgezinst und die Summe aller jährlichen Überschüsse gebildet.
Von dieser Summe habe ich dann die Annuität errechnet.

Ist diese Vorgehensweise korrekt? Ich bin mir hier leider nicht sicher daher frage ich nochmals nach. Die Berechnung ist für meine TB Projektarbeit und wenn die nicht stimmt wäre dies gar nicht gut..

Bitte nochmals um eine kurzes Feedback, Danke!!!
Grüße Florian
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Wie von mir bereits erwähnt kannste es so (Annuitätenvergleich) oder so (Barwertvergleich) machen. Beides ist für die Endscheidungswahl richtig!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0449 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.57 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9