Ich interessiere mich für den Anteil der Zinsen an den Preisen und wie man diesen berechnet. Ich habe mir das so überlegt: Im Durchschnitt liegt die Eigenkapitalquote deutscher Unternehmen bei etwa 20 Prozent. Die restlichen 80 Prozent sind demnach Fremdkapital. Dieses Fremdkapital muss zu einem Zinssatz p verzinst werden. Die Kosten für die Herstellung eines Produktes werden im Durchschnitt demnach finanziert zu 20 Prozent aus Eigenkapital und zu 80 Prozent aus Fremdkapital. Da der Zins aus dem Erlös der verkauften Produkte bezahlt werden muss, muss dieser Zins in den Verkaufspreis des zu verkaufenden Produktes mit einkalkuliert werden. Der Unternehmer muss also bei seiner Preiskalkulation einen Prozentsatz q auf den eigentlichen Endpreis draufschlagen, der den p Prozent der 80 Prozent Fremdkapital entspricht. Sei also P der Preis vor Zinsen, dann berechnet sich nach meiner Theorie der Verkaufspreis nach Zinsen zu P(1 + q/100).

Kann man bei einer bekannt vorausgestezten Zusammensetzung der Finanzierungsmittel von 20 Prozent Eigenkapital und 80 Prozent Fremdkapital den Verkaufspreis so berechnen, wie ich das beschrieben habe, oder habe ich da einen Denkfehler?